Tägliche Archive: 30. Januar 2015

Viele Wege führen nach Rom

Am Dienstag, den 13.01.2015 und am Donnerstag, den 15.01.2015 besuchten die Klasse 6c und 6a der Mittelschule Unterschleißheim im Rahmen des GSE-Unterrichts das Heimatmuseum, um sich über die Unterrichtsinhalte hinaus das Leben der damaligen Römer in einigen Aspekten näher anzusehen.

Die Schüler hatten mit Hilfe einer interaktiv vorbereiteten Ausstellung die Möglichkeit, sich bei verschiedenen Stationen in das damalige Leben hineinzuversetzen und alltägliche Gewohnheiten der Römer nachzuempfinden. So erfuhren sie, wie die Schüler in Römerzeiten mittels einer Wachstafel und eines Stilus arbeiteten und übten das Schreiben römischer Ziffern. Weiterhin wurde in einer Art Suchspiel der Stadtplan von Rom erkundet und römische Funde konnten angefasst werden. Bei weiteren Stationen war es ihnen möglich, aus Glassteinen ein kleines quadratisches Mosaik anzufertigen sowie die Freizeit der römischen Jugend zu erkunden, indem die Schüler beliebte Spiele wie Mühle oder Würfeln nachspielen konnten.

Besuch im Heimatmuseum