alert(‘Wir lernen programmieren!’);

EinführungsvideoDie meisten Schülerinnen und Schüler kennen sich mit ihren Smartphones und Spielekonsolen aus, doch verstehen Sie oft die Funktionen und Programme die im Hintergrund ablaufen nicht.

Hier kann das Projekt „Hour of Code“ helfen, das Grundkenntnisse in der Programmierung und im Bereich logisches Denken fördert. Viele einflußreiche Menschen sagen, dass das Programmieren die Sprache der Zukunft sei.

methodenblöckeMit Hilfe der Website „code.org“ können Schüler Übungsaufgaben aus verschiedenen Themenbereichen bearbeiten und bekommen eine visuelle Unterstützung. Dazu muss der Programmcode nicht wie üblicherweise in Textform geschrieben werden, sondern wird mit Hilfe von Bausteinen aneinandergereiht.

Die Klasse 9a hat sich an dieses Thema herangewagt und zwei Stunden lang versucht, verschiedenste Aufgaben mit Hilfe von Methoden, Ausdrücken und Schleifen zu lösen. Die Schüler mussten eine Figur mittels Befehlen steuern und 14 verschiedene Aufgaben meistern. Am Ende sollten sie noch unser Klassenlogo erstellen.

Nach zwei Stunden und über 100 Zeilen „Code“ schaffte es Kevin als Erster, das Problem zu lösen und demonstrierte uns stolz seine Vorgehensweise. Einige Schüler waren danach so motiviert, sodass sie über das Wochenende weitere Wege zum Ziel fanden.

Diese zwei Stunden waren für die Klasse eine neue und interessante Methode, um erste Einblicke in das Programmieren zu bekommen. Vielleicht stellt sich ja heraus, dass wir in der Zukunft ein paar unserer Schülerinnen und Schüler als Fachinformatiker wiedertreffen werden.

Hier die verschiedenen Lösungsansätze:

Kevins Klassenlogo