Lions Club: Ismet Sakanovic bekommt Einzelpreis!

Am Freitag, den 7. Juli, wurde Ismet Sakanovic im Schloß Oberschleißheim vom Präsidenten des Lions Clubs Schleissheim Herr Dr. Friedrich Kiener für sein Engagement an unserer Schule ausgezeichnet.

Ismet Sakanovic wurde von seiner Kunstlehrerin Frau Cordula von Tettau und unserer Schulleitung Frau Gina Hanke für den Sozialpreis des Lions Clubs vorgeschlagen. Die Jury fand seine Geschichte und sein Engagement für unsere Schule genauso großartig wie wir und verlieh Ismet einen Preis in Höhe von 500€.

Ismet ist ein sehr freundlicher Schüler, der sowohl im Umgang mit seinen Mitschülern, als auch gegenüber seinen Lehrkräften außerordentlich respektvoll ist. Der 17-jährige Schüler hat durch seine sympathische und besonnene Art in kurzer Zeit sehr viele Freunde gefunden und somit sein soziales Umfeld erweitert. Im Unterricht zeigt sich Ismet sehr interessiert und ehrgeizig. In nur zwei Jahren hat er die deutsche Sprache gelernt, wie er bei der Preisverleihung eindrucksvoll bewies, wo er seine eigene Lebensgeschichte auf der Bühne im Schloß vor über 400 anwesenden Gästen sehr emotional erzählte! Die Resonanz war rührend und viele der Gäste kamen im Anschluss zu ihm und beglückwünschten ihn zu seinem Gewinn. Eine besonders nette Geste kam von Herrn Siegfried Ziegler, der Ismet versprach ihm eine Malerleiter für seine Schulhausgestaltung zu kaufen.

Ismets Engagement für unsere Schule liegt besonders im künstlerischen Bereich. Im letzten Jahr gewann er mit seinem Bild den 1. Platz im Malwettbewerb der Raiffeisenbanken. Sein Bild schmückt das Cover des letztjährigen Jahresberichtes. Desweiteren verschönert er unsere Schule mit einem großen Wandgemälde im Treppenhaus des Neubaus.

Hier sind einige Impressionen der Veranstaltung (da Frau Cordula von Tettau verhindert war, durfte Herr Richard Scheglmann Isemt zur Feier begleiten):

An dieser Stelle nochmals: Vielen Dank Ismet!

Einen Bericht über die ganze Veranstaltung kann man beim Münchner Merkur lesen:

(…) Erstmals richtet sich der Preis aber auch an Einzelpersonen, an Schüler, deren Einsatz Schule machen soll. Wie Ismet Sakanovic (17) von der Mittelschule Unterschleißheim, der vor zwei Jahren aus Kroatien nach Deutschland kam. Bevor er seine Liebe fürs Malen entdeckte und der Schule ein sechs Quadratmeter großes Bild einer Meereslandschaft schenkte, ging der aus Bosnien stammende Ismet durch seine persönliche Dantesche Hölle. (…)