Zwischenbericht AG 3D-Technik im Schuljahr 2017/2018

Liebe 3D-Eltern und 3D-Zeichner(innen), Liebe Interessierte,

hier ein nettes Bild der Arbeitsgruppe 3D-Technik im 1.Halbjahr des Schuljahres 2017/18, welche jeden Mittwoch von 14:00 – 15:30 Uhr mit je zwei Unterrichtsstunden an der Mittelschule in Unterschleißheim stattgefunden hat.

Die Aufgabe in diesem Halbjahr war das Design eines eigenen Fidget-Spinners. Dabei sind einige interessante 3D-Modelle entstanden, welche wir im nächsten Halbjahr auf einem 3D-Drucker ausdrucken wollen.

Das erste Mal war bei der AG kein Mädchen dabei. Alle „meine“ Jungs waren sehr motiviert und haben besonders die „digitalen Pausen“ genossen. Wir folgen dabei dem Konzept den Erwerb der Fähigkeiten des 3D-Modellierens und den Spaß an der „spielerischen“ digitalen Welt so „abzumixen“, dass alle dabei zufrieden sind. Ohne es bewusst wahrzunehmen, lernen die Kinder dabei sehr viel. Oder anders gefragt, wie viele Jugendliche im Alter von 12-15 Jahren haben schon Erfahrungen gesammelt, wie man ein 3D-Objekt generiert, vom selbst erstellten digitalen Entwurf bis hin zum physischen Herstellen des Objekts in einem 3D-Drucker? Das sind nicht viele und das wird den beruflichen Weg von einem Teil dieser 3D-Kinder mitbestimmen.

Für mich als Softwareentwickler und 3D-Technik-Spezialist ist das genau die „Message“, welche bei den Kindern und Jugendlichen ankommen soll. Das Designen und Kreieren von eigenen 3D-Objekten ist einfach und macht Spaß. Das ist die Eintrittskarte in diese neue Technologie.

Einige der Jungs sind sehr begabt, lernen schnell und haben viel Phantasie (einige Mädchen der letzten Kurse übrigens auch, das ist keine männliche Domäne). Unterstützen Sie das und geben Sie ihnen den Raum dies weiterzuentwickeln. In der Schule nutzen wir bisher die Software SketchUp Pro (Education Version).

Link: https://www.sketchup.com/products/sketchup-free

Wir sehen uns dann im 2. Halbjahr wieder. Dann mit dem Thema 3D-Drucken und 3D-Animation.

Harald Winter