Hilfe erhalten und Hilfe weitergeben

Am Donnerstag, dem 19.04.2018, trafen sich 25 Mädchen und Jungen der Mittelschule Unterschleißheim zur Fotoausstellungsführung und zur Spendenübergabe für die ghanaischen Dörfer Mafi Dadoboe und Mafi Wute im Rathaus unserer Stadt. Das aus zwei Mittelschulprojekten gesammelte Geld wurde an Frau Petra Halbig, Gründerin des e.V. „friends without borders“, überreicht.

Während des Vortrags lauschten die Schüler gespannt den Geschichten von Frau Halbig, die die Ausstellungsbilder lebendig werden ließ. Sie stellten Fragen und zogen Vergleiche mit dem Leben in Unterschleißheim aber auch mit dem in ihren Herkunftsländern. Gerade den Schülerinnen und Schülern der Übergangsklasse wird eine besondere Förderung im Sprach- und Sozialbereich zuteil, deshalb möchten sie sich mit dem Flohmarktprojekt bei der Hilfe von Menschen in ärmeren Gebieten der Welt dankbar einbringen. Über zwei Jahre lang sammelten die jetzigen Zehntklässler unter Leitung von Frau Lisa Steinberger durch den Verkauf von Kuchen und Kleingebäck einen Teil des Spendenbeitrags. Der Flohmarkt, organisiert von Frau Gonca Esen, brachte den Schülerinnen und Schülern der Übergangsklasse den zweiten Teil der Spende ein. Stolz präsentierten die Mädchen und Jungen ihre Ergebnisse auf Plakaten, die Frau Halbig mit zu den ghanaischen Kindern nehmen wird.