Berufseinstiegsbegleitung

Vivian Tajtelbaum

Mein Name ist Vivian Tajtelbaum und ich bin als Berufseinstiegsbegleiterin an der Mittelschule Unterschleißheim tätig.

Die Berufseinstiegsbegleitung wird im Auftrag der Agentur für Arbeit von der DAA, der Deutschen Angestellten-Akademie, an der Mittelschule Unterschleißheim ausgeführt. Sie soll dazu beitragen, die Chancen der teilnehmenden SchülerInnen auf einen erfolgreichen Übergang in eine betriebliche Ausbildung zu verbessern. Die Unterstützung beginnt ab der 8. Klasse und endet in der Regel ein halbes Jahr nach Ausbildungsbeginn (oder im Einzelfall zwei Jahre nach Schulende).

Was erwartet mich?

Individuelle Unterstützung bei/m

• Erkennen von Ressourcen, Eigenschaften, Fähigkeiten und Talente der teilnehmenden SchülerInnen
  • der Berufswahl
  • Praktikumssuche
  • der Suche nach einem Ausbildungsplatz
  • Erstellen von schriftlichen Bewerbungen und Onlinebewerbungen
  • Bewerbungen per Telefon, Internet, E‑Mail
  • Training von Vorstellungsgesprächen
  • Training von Einstellungstests
  • schulischen Schwierigkeiten/ Erreichen des Schulabschlusses

Begleitung und Vorbereitung

• auf Veranstaltungen zur beruflichen Orientierung oder auch Lehrstellenbörsen

Netzwerkarbeit

• Zugriff auf einen Pool von Firmen und Kontaktadressen (ortsansässig, Stadt München und Umgebung), die Praktikums- und Ausbildungsplätze anbieten.

Wo und wann?

• Mittwoch und Donnerstag 9:00 – 15:30 Uhr und nach Vereinbarung
  • in meinem Büro in der Mittelschule Unterschleißheim (Raum EG 12a)

Für wen?

Mitmachen können Schüler ab der 8. Klasse. Derzeit gibt es für 18 Schüler aus der 8. und 9. Klasse die Unterstützungsmöglichkeit in der Berufseinstiegsbegleitung.