Schulhausgestaltung

Arbeitsgemeinschaft Schulhausgestaltung

Unser Schulhaus ist von den Arbeitsgemeinschaften Schulhausgestaltung unter Leitung von Frau von Tettau im Laufe der Jahre immer bunter geworden. Wir haben einige Preise dafür bekommen. Die Lady Mittelschule, unsere Empfangsdame, wurde von Schülern der Praxisklasse aus alten, kaputten Werkarbeiten zusammengezimmert und bemalt. Ihr Charme hat dazu beigetragen, dass Sie für ein halbes Jahr im Kultusministerium „aushelfen“ durfte.

Nun ist Sie wieder bei uns. Unsere Wandbilder sind zwischen 8 und 20 Metern lang und sehr unterschiedlich. Von ornamentalen Mandalas, über stilisierte Gegenstände in Anlehnung an den Künstler Michael Craig-Martin, zu Illusionsmalerei wie in barocken Schlossgärten, der Blick auf den Chiemsee mit Selbstporträts von Schülerinnen, bis zum Airport Unterschleißheim, dessen Bauarbeiten nach einem Schuljahr abgeschlossen waren. Das müssen uns die Berliner erst einmal nachmachen.

Alle Entwürfe wurden von den Schülerinnen und Schülern immer selber erstellt ( per Stift, PC oder als Foto ) und dann mit Hilfe des Overheadprojektors auf die Wände übertragen. Im Moment bearbeiten wir die Wand vor dem Schülercafe, bevor wir im neuen Schuljahr den „Kunst am Bau“ Auftrag für den Neubau angehen.