Spaß am Lesen durch den Vorlesewettbewerb

Am 24.11.2022 fand an der Mittelschule Unterschleißheim der alljährliche Vorlesewettbewerb statt. Durch diesen Wettkampf zwischen den einzelnen Klassen und Schülerinnen und Schülern, soll den Kindern im Sinne der Leseförderung Spaß am Lesen und am Umgang mit Büchern vermittelt werden.

Wie jedes Jahr traten Vertreter aller sechsten Klassen gegeneinander an, um am Ende den besten Leser der Jahrgangsstufe zur ermitteln. Dabei hatte jede Einzelne im Vorfeld durch eine Buchvorstellung, ein Plakat und ein dreiminütiges Vorlesen, jeweils zwei Teilnehmer ausgewählt, die im schulinternen Wettbewerb ihre Gruppe vertraten. Dabei mussten sie vor einer Jury bestehend aus der Schulleitung, der Schülersprecherin, zwei Vorsitzenden des Elternbeirates und Vertretern der ortsansässigen Buchhandlung Greindl sowie der Buchhandlung Art & Weise, eine selbst gewählte, bekannte und eine unbekannte Textstelle vorlesen. Anschließend berieten sich die Mitglieder des Gremiums, um die Leistungen der einzelnen Schülerinnen und Schüler zu bewerten. In einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen konnte sich Onur aus der Klasse 6b gegen seine fünf Kontrahenten durchsetzen und den Titel des Schulchampions ergattern. Er darf nun stellvertretend für die Mittelschule Unterschleißheim im Stadt- und Kreisentscheid gegen die Gewinner der anderen Schulen antreten. Zudem konnten sich die ersten drei Plätze über Buchpreise, gesponsort von den Buchhandlungen Greindl und Art & Weise, freuen. Neben dem Ermitteln eines Siegers stand vor Allem das Vermitteln von Freude und Spaß am Lesen im Mittelpunkt, was durch die Unterstützung aller Beteiligten ein voller Erfolg war. Ein zusätzlicher Dank geht an die Klassleiter/innen der Klassen 6a und 6c für die Organisation und die weihnachtliche Dekoration.