Jugendsozialarbeit

Willkommen bei der Jugendsozialarbeit (JaS) an der Mittelschule Unterschleißheim!

Nese Erten, Laura Stefani (duale Studentin), Barbara Gulde

Tel.: 089 310 09 5330

Unser Aufgabengebiet umfasst präventive Unterstützungs- und Hilfsangebote für alle Schülerinnen und Schüler, die von Freizeitangeboten über die Einzelfallhilfe bis zur Krisenintervention reichen. Im Mittelpunkt steht die vielschichtige Förderung junger Menschen.

Wir beraten Jugendliche:

• wenn es Streit oder Probleme mit anderen Jugendlichen gibt,
  • bei Fragen und Problemen innerhalb der Familie,
  • bei Schwierigkeiten in der Klasse,
  • bei Bewerbungen und der Berufsfindung,
  • wenn es in der Schule oder innerhalb der Familie zu Gewalt kommt.

Wir beraten Eltern:

• bei Schulschwierigkeiten der Kinder,
  • bei Fragen rund um die Erziehung,
  • wenn Informationen zur Weitervermittlung an andere Stellen gewünscht werden.

Die Jugendsozialarbeit unterstützt Lehrkräfte:

• wenn es Konflikte zwischen den Schülerinnen und Schülern oder der Klasse gibt,
  • bei Elterngesprächen,
  • im Umgang mit schwierigen Schülerinnen und Schülern.

Besonders möchten wir auf unsere breite Palette an Präventionsprojekten und Aktivitäten hinweisen.

Durchgeführt wird:

• in den fünften Klassen „Stark in der Gruppe“ , (Stärkung der sozialen Kompetenz)
  • in den sechsten Klassen „Stark in der Gruppe Teil 2″ (Stärkung der sozialen Kompetenz)
  • in den siebten Klassen Elemente von „Sauba bleim“ (Suchtprävention)
  • in den achten Klassen „Voll die Party“ (Suchtprävention) und Berufsorientierung, Bewerbungstraining

Kontakt und Sprechzeiten:

Erreichbarkeit: Montag bis Donnerstag 8-17 Uhr und Freitag von 8-14 Uhr im Büro im Erdgeschoss (EG-10) oder telefonisch unter 089 310 09 5330

jas.mittelschule.ush@awo-kvmucl.de