Schüleraustausch der Klasse 8a mit Polen

Radowo MaleWir, die Klasse 8a, der Mittelschule Unterschleißheim nahmen diesen Sommer als erste Klasse einer Mittelschule in Bayern an einem Schüleraustausch mit Polen teil. Nach vielen Terminen und Gesprächen war es am Freitag, den 18.07.2014 endlich soweit: Wir fuhren für zehn Tage nach Radowo Male (Polen).

Im Anschluss des ereignisreichen Austausches in Polen besuchten uns die polnischen Schüler vom 02.11. – 09.11.2014 in Deutschland, in der Jugendbegegnungsstätte in Oberschleißheim. Dort verbrachten wir zusammen die Woche und nahmen an verschiedenen Aktivitäten teil. Außer Integration und Vertiefung der im Sommer entstandenen Kontakte beteiligten sich die Jugendlichen an kreativen Workshops und präsentierten stolz am Ende der Woche ihre Ergebnisse einem geladenen Publikum.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieser Schüleraustausch ein tolles Abenteuer und eine super Erfahrung für uns alle war und wir unsere polnischen Freunde schon vermissen.

Richard Scheglmann