Qualifizierender Abschluss der Mittelschule Unterschleissheim

Allgemeines

Der qualifizierende Abschluss der Mittelschule (Quali) ist eine besondere und freiwillige Leistungsfeststellung für engagierte Schülerinnen und Schüler am Ende der 9. Klasse der Mittelschule Unterschleißheim. Informationen für externe Prüflinge kann man unter: „Häufig gestellte Fragen“ finden.

Häufig gestellte Fragen:

Prüfungsinhalte

Der Quali umfasst fünf Prüfungsinhalte:

1. Deutsch
2. Mathematik
3. Wahl zwischen: NT, GPG oder Englisch
4. Projektprüfung oder ein zweites Fach aus 3.
5. Wahl zwischen: Informatik, Sport, Musik, Kunst, Religion oder Ethik
Quali-yes-no

Der Quali ist bestanden, wenn man einen Notendurchschnitt ( Summe der Quali-Noten : 18 ) von 3,0 oder besser hat. Du kannst mit Hilfe unseres Quali-Rechners schon einmal einen Testlauf starten!

Häufig gestellte Fragen:

F: Wann muss ich mich für den Quali anmelden?

A: Die Anmeldung zum Quali ist bis zum 1. März im Sekretariat der Mittelschule jeweils bis 13:00 Uhr möglich. (Außerhalb dieses Zeitraumes sind Auskünfte und Anmeldungen nicht möglich!)

F: Was muss ich als externer Schüler bei der Anmeldung zum Quali an der Mittelschule Unterschleißheim beachten?

A:

• Antrag:
  • § 28 (2) MSO: Antrag an die Mittelschule, in deren Sprengel der Bewerber seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, unter Angabe der gewählten Fächer bis 1. März d.J. Die Bewerber müssen ihren Hauptwohnsitz seit mind. drei Monaten vor Antragstellung in Bayern haben.
Dem Antrag sind beizufügen:
    • Geburtsschein oder Geburtsurkunde in beglaubigter Abschrift
    • Lebenslauf, der die Daten des Schulbesuchs enthalten muss
    • das letzte Jahreszeugnis und ggf. eine Bescheinigung über den Schulbesuch der zuletzt besuchten Schule
    • Erklärung, ob und ggf. wann und mit welchem Erfolg eine Teilnahme an der besonderen Leitungsfeststellung stattgefunden hat oder ob eine Meldung an einer anderen Stelle zum Ablegen der gleichen oder einer entsprechenden Prüfung erfolgt ist.
    • Erklärung, in welchen Fächern geprüft werden soll, soweit Wahlmöglichkeit gegeben ist
    • Erklärung, aus der hervorgeht, wie sich der Bewerber vorbereitet und welche Lehrbücher benutzt werden.
  • Zur Anmeldung muss das ausgefüllte Anmeldeformular mitgebracht werden, welches unter Formulare zu finden ist.
  • Es wird eine Verwaltungspfandgebühr in Höhe von 20,00 € bei der Anmeldung erhoben, die diejenigen Prüflinge zurückerhalten, die ihre Prüfungen ordnungsgemäß abgeleistet und ausgegebene Skripten in wiederverwendbarem Zustand zurückgegeben haben.
  • Achtung: die Teilnahme der externen Prüflinge beschränkt sich auf diejenigen, die sich in unserem Schulsprengel befinden.
  • Ein Informationsnachmittag mit Bekanntgabe der Termine und mit Hinweisen auf Modalitäten findet Im März/April (wird noch bekannt gegeben) im Medienraum der Mittelschule Unterschleißheim statt.

F: Kann man nach dem bestandenen Quali die M-Klasse besuchen?

A: Mit einem guten Ergebnis im Quali kann man in die 9. oder 10. Klasse des Mittleren Reife Zuges gehen. Weitere Informationen dazu, findest Du auf der Infoseite der M-Klasse.

Weitere Informationen kann man auf der Website des Kultusministeriums finden.