Schulband und Musikklasse

Die Schulband

Die Schulband der Mittelschule Unterschleißheim existiert seit dem Schuljahr 2008/2009 unter der Leitung von Christian Preunkert und ist seitdem ein fester Bestandteil der Schulfamilie. Regelmäßige Auftritte bei Schulfesten wie, der jährlicher Abschlussfeier oder die Begrüßung unserer neuen 5. Klassen an jedem ersten Schultag im Jahr, sind ein fester Bestandteil des Schuljahres.

Weitere Highlights sind gemeinsame Auftritte mit unseren Musikklasssen (das musizierende klassenzimmer › klasse.im.puls (klasse-im-puls.de) an Weihnachten oder zu Schulfesten. Aber auch in der Öffentlichkeit repräsentieren wir unsere Schule regelmäßig im Rahmen des Internationalen Festes der Stadt Unterschleißheim. Ein besonderes Ereignis im Schuljahr 21/22 war die Teilnahmen am bayernweiten Bandwettbewerb „Rock-Im-Puls“ der Universität Nürnberg mit unserem Musikvideo Scared to be lonely – Martin Garrix & Dua Lipa (Cover) – Schulband der MSUSH – YouTube, bei welchem die Schulband mit dem 3. Platz geehrt wurde.

Der Kern der Schulband besteht aus Schülern unserer ehemaliger Musikklassen (5./6.Klassen), welche dort ihre Liebe zu Musik entdecken konnten und sich an ihrem Instrumente weiterentwickeln wollen.

Durch die regelmäßige Teilnahme einiger Mitglieder am Schulbandworkshop BAND CAMP (Klasse-Im-Puls) in den Osterferien, werden die musikalischen Fähigkeiten weiterentwickelt und Kontakte zu weiteren musikbegeisterten Schülern aus anderen Schulen geknüpft.

Die Musikklasse

Die Mittelschule Unterschleißheim nimmt seit einigen Jahren am Projekt „Klasse-Im-Puls“(das musizierende klassenzimmer › klasse.im.puls (klasse-im-puls.de)) der Universität Nürnberg teil.

Jeweils eine 5. sowie eine 6. Klasse sind als Musikklasse mit jeweils drei Musikstunden in der Woche (statt der regulären zwei Schulstunden) Teil dieses Projekts.

Die Schüler erhalten dabei Instrumentalunterricht an Schlagzeug/Percussion, Gitarre/Bass oder Keyboard und lernen als „Bandklasse“ das gemeinsame Musizieren. Dies fördert sowohl die Konzentration als auch das aufeinander Hören.

Personelle Unterstützung mit erfahrenen Instrumentallehrern erfährt dieses Projekt auch durch die Kooperation mit der Musikschule Unterschleißheim. (https://www.musikschule-unterschleissheim.de)