Informatik und IT

Wir an der Mittelschule starten Informatik mit einer visuellen Programmiersprache wie Scratch oder MakeCode. Hier ist der Einstieg einfach und dennoch werden die grundlegenden Strukturen der Programmierung gelernt.

Einen ersten Eindruck, kann dir das mit dem MakeCode-Editor erstellte Spiel MSUSH-Frogger vermitteln. Um das Spiel zu testen klicke einfach auf das Bild:

Das Spiel ist recht simpel. Kannst du es anpassen und erweitern? Probiere:

• Füge ein drittes Auto hinzu.
  • Ändere das Programm, damit der Charakter auch nach links und nach rechts gesteuert werden kann.
  • Was fällt dir noch ein?

Lernplattform unsere-schule.org

Auf unserer Lernplattform unsere-schule.org können Schülerinnen und Schüler eigenständig verschiedene Aufgaben lösen oder sich neue Fähigkeiten in der Programmierung und in anderen Bereichen aneignen.

Die Plattform wird ständig weiterentwickelt und mit neuen Materialien befüllt. Hier sind einige Themen, die für den Informatikunterricht genutzt werden:

Online Code Editor

Eine Besonderheit unserer Schule ist der von uns erstellte einfache Online Code Editor für Webseiten.

Dieser Editor ist einfach und übersichtlich aufgebaut und bietet Schülerinnen und Schülern der einen ersten Zugang zur Webentwicklung mit vordefiniertem Aufbau (HTML, JS, CSS). Der Editor zeigt das Ergebnis der Eingaben auf der rechten Seite an, damit interaktiv programmiert werden kann und die Schülerinnen und Schüler sofort ein Feedback bekommen.

Probiere es aus: Online Code Editor

.