„Weihnachtstombola“ bringt Segen für die Mittelschule

weihnachtsspende14Die Hauptattraktion bei der Abteilungsweihnachtsfeier der Fa. Linde, Vertriebsregion Süd, war eine Tombola, durch deren Erlös soziale Projekte an der Mittelschule Unterschleißheim unterstützt werden sollten (Sachpreise für die Tombola wurden u.a. bereitgestellt vom Landgasthof Alter Wirt, Fa. WeinGraf sowie der Auto Kölbl GmbH). Dieses Ziel vor Augen, legten sich alle (vom Chef bis zum Azubi) mächtig ins Zeug, so dass am Ende die wahnsinnige Summe von 1100,- € zusammen kam.

Die schöne Aufgabe, das Geld an die Mittelschule zu übergeben, wurde am Montag, dem 02. Februar 2015 von Hr. Dr. Prangenberg, Hr. Schenk und Fr. Kretzer übernommen. Sie wurden sehr herzlich von Fr. Hanke (Rektorin) und Hr. Knippschild (Konrektor) willkommen geheißen. Bei einem kurzen Rundgang durchs Haus wurde ihnen ein Einblick in das vielfältige Angebot der Mittelschule vermittelt.

Im Anschluss daran übergab Hr. Dr. Dieter Prangenberg (Leiter der Vertriebsregion Süd) einen Teil der Spende, in Höhe von 800,- € an die Rektorin der Schule, Frau Gina Hanke. Hiermit sollen Schülerinnen und Schüler im gebundenen Ganztag, bei auftretenden Härtefällen finanziell unterstützt und zusätzliche Integrationsmaßnahmen von Flüchtlingen ohne Deutschkenntnisse ermöglicht werden. Den anderen Teil, in Höhe von 300,- €, erhielt die Schulsozialarbeit an der Mittelschule, mit der AWO als Träger, um das Schülerfrühstück weiter aufrecht erhalten zu können.

Die Schulleitung sowie die Sozialpädagoginnen Fr. Gulde und Fr. Hänle bedankten sich im Namen der Schülerinnen und Schüler sehr herzlich bei Herrn Dr. Prangenberg, Hr. Schenk und Fr. Kretzer, die stellvertretend für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Vertriebsregion Süd diese grandiose Spende überreichten. In einer netten Gesprächsrunde wurden dann die Schwierigkeiten der Ganztagsklassen, die Notwendigkeit des Schülerfrühstücks 2x pro Woche ab 7:00 Uhr und die Probleme bei der Integration von Flüchtlingskindern ohne Deutschkenntnisse erörtert. Für viele Projekte und unbürokratische Hilfestellungen ist man auf Spenden angewiesen, da es dafür keine offiziellen Gelder, Haushaltsstellen oder dergleichen gibt. Vielen Dank also nochmals den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Vertriebsregion Süd für die Spende und Herrn Robert Schenk und Frau Christine Kretzer für die Initiative und kreative Umsetzung. Unser besonderer Dank gilt auch Frau Marianne Zwickel für ihre großzügige Beteiligung an der Spende.