Vorlesewettbewerb an der Mittelschule Unterschleißheim

Kimberly Liepert beim VorlesewettbewerbWie in den vergangenen Jahren, so auch in diesem Schuljahr, nahmen Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen der Mittelschule Unterschleißheim am bundesweiten Vorlesewettbewerb teil.

Der Vorentscheid dazu fiel bereits in den Klassen: Nachdem alle Kinder der beiden sechsten Klassen aus einem selbst gewählten Buch vorgelesen hatten, wurden von den beiden Klassenlehrern, Herrn Lerach (Klasse 6a) und Frau Hörner (Klasse 6b), die zwei jeweils besten Leser ermittelt. Es stellte sich heraus, dass die herausragenden Leser Julia Schurter, Kimberly Liepert (beide Klasse 6a), Lina G. Medhin und Dominik B. (beide Klasse 6b) sind.

Am Mittwoch, dem 02.12.2015, war es endlich soweit: Die genannten Schüler stellten sich einer Jury, der Frau Barbara Stradtner (Stadtbibliothek Unterschleißheim), Frau Christina Heckli (Buchhandlung Art & Weise), Frau Maria Greindl (Buchhandlung Greindl), Frau Gina Hanke (Rektorin) und Frau Rita Martens (Lehrerin) angehörten. Nachdem die Schüler ihre vorbereiteten Textstellen vorgelesen hatten, wurde ihnen das Buch „Flora und Ulysses – Die fabelhaften Abenteuer“ von Kate DiCamillo als unbekannter Text vorgelegt.

Die Jury hatte es nicht leicht, auf Anhieb den besten Leser zu ermitteln. Es stellte sich jedoch heraus, dass Kimberly Liepert letztendlich am meisten überzeugte. Sowohl bei ihrem Vortrag aus dem Buch „Die kleine Hexe“ von Otfried Preußler als auch beim Lesen des unbekannten Textes tat sie sich mit großem Geschick und einem sicheren Auftreten hervor. Sie wird beim Kreisentscheid im Februar 2016, der in Oberhaching stattfinden wird, antreten.

Die Buchpreise für alle vier Schüler stellten freundlicherweise die Buchhandlungen Art & Weise und Greindl als Geschenke zur Verfügung, über die sich die Schüler sehr freuten.

von Patrick Lerach