Technikunterricht an der Mittelschule

Was ist löten? Ist diese Tätigkeit heute noch zeitgemäß?

Diese Fragen stellten sich die Mittelschüler, bevor die Technikgruppen der 8. Klasse den Lötkurs unter Leitung von Herrn Engl, Ausbildungsleiter der Firma „db Prüftechnik“ in Ismaning belegten. Im Kurs erfuhren sie, dass diese elektrische Verbindungstechnik nach wie vor in der heutigen Zeit ihre Berechtigung hat. In der Elektronik und Elektrotechnik angewandt ist sie am weitesten verbreitet. Bevor jedoch vielerorts Werkzeugroboter eintönige Lötarbeiten ausführen, muss der Mensch die Arbeitsabläufe kennen und erprobt haben.

So übten sich die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen im manuellen Weichlöten mittels eines elektrischen Lötkolbens. Sie lernten einen Lotkegel zu setzen, der die Verbindung zwischen einem elektrischen Widerstandsbauelement und einer Leiterplatine herstellt.

Am zweiten Tag nach Anleitung und Übung freute sich jeder Teilnehmer über seine selbständig hergestellte, leuchtende Wechselblinkanlage. Eine ruhige, geschickte Hand, genaues Arbeiten und Beharrlichkeit führten bei jedem Teilnehmer zum Unterrichtserfolg und weckten das Interesse an Praktika zum Industrieelektriker / Fachrichtung Geräte und Systeme in der Firma „db Prüftechnik“.