IMG_0112Zurück in die Steinzeit – heißt es derzeit im GSE Unterricht der Klassen 5b und 5c der Mittelschule Unterschleißheim. Mit einem Besuch im Museum war das ganz leicht. Vor allem wenn das Museum zum Mitmachen einlädt. Nur 10 Minuten zu Fuß von der Schule entfernt, begrüßte uns Frau Wolf im Heimatmuseum Unterschleißheim und verbrachte mit uns einen spannenden Vormittag zum Thema „Steinzeitliche Techniken“.

Steinzeitbohrer, Arbeiten mit Ton und Holz und ein selbstgemachtes Müsli mit Nüssen und Äpfeln haben uns gezeigt, wie anders das Leben der Menschen in der Jungsteinzeit war. Der ganze Tagesablauf drehte sich um die Nahrungssuche, das Herstellen der Kleidung und das Bauen von Häusern.

Steinzeitmesser aus scharfen Steinsplittern, Feuersteine die Funken sprühen, „Schwirrhölzer“ zum Vertreiben der Feinde oder zum kommunizieren mit den Nachbarn, waren aufregende steinzeitliche Erfindungen die wir verwendet und selbst hergestellt haben.

Fazit: Wir hatten einen abenteuerlichen Vormittag und können uns das Leben der Menschen aus der Steinzeit jetzt so richtig gut vorstellen. Wollen wir in dieser Zeit bleiben? „Eigentlich gefällt es uns in der heutigen Zeit schon ganz gut.“

Dass das ganzheitliche Lernen mit Kopf Herz und Hand ein wichtiger Grundpfeiler der Bildung darstellt, wurde an diesem Vormittag und auch im Nachhinein im Klassenzimmer wieder einmal bestätigt.

Johanna Mayer

IMG_0098 IMG_0075 IMG_0059 IMG_0116