Der Elternbeirat im Schuljahr 2015/16

Der Elternbeirat bei der Lehrstellenbörse

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Lehrer,

bereits letztes Schuljahr hat der Elternbeirat zusammen mit Schulrektorin Frau Hanke das schulspezifische Konzept zur Bildungs- und Erziehungspartnerschaft von Schule und Elternhaus (KESCH-Kooperation Eltern-Schule) ausgearbeitet. Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu und ich kann sagen, dass alle Punkte erfüllt wurden und die letzte Aktion in diesem Schuljahr, nämlich die Abschlussfeier unserer Abschlussklassen, auch schon organisiert ist.

Begonnen haben wir unsere Arbeit in diesem Schuljahr mit dem Willkommensgruß der 5.Klässler am ersten Schultag. Dort gab es gesunde Knabbereien in Form von aufgeschnittenem Obst und Gemüse sowie Getränke und Kaffee auf Spendenbasis. Dank der gesponserten Brezen der Bäckerei Hermann aus Fahrenzhausen konnte die Elternbeiratskasse gut aufgestockt werden. Interessierte Eltern hatten die Möglichkeit, sich über die Arbeit des Elternbeirates und der Klassensprecher an der Schule zu informieren. Unsere Aktion wurde von den Eltern gut angenommen und wird deshalb nächstes Schuljahr fortgeführt werden.

Aufgrund der engen Zusammenarbeit mit dem Schulteam wurde der Elternbeirat zwei Wochen nach Schulbeginn auf die nicht akzeptable Unterrichtsversorgung unserer Schüler, bedingt durch Lehrermangel, an der Mittelschule Unterschleißheim aufmerksam. Wir haben sofort agiert und ein entsprechendes Schreiben zur Stellungnahme und Bitte um Klärung der Lehrersituation an unserer Schule an das Staatsministerium für Unterricht und Kultus bzw. Dr. Ludwig Spaenle verfasst. Bedingt durch die dringliche Notsituation bezüglich der Unterrichtsversorgung und in der Hoffnung auf eine zügige Lösung habe ich das Schreiben persönlich im Ministerium abgegeben. Unser Anliegen wurde anschließend vom zuständigen Fachreferat bearbeitet und geklärt… weiterlesen