Vortrag über HIV-Infektion für Abschlussklassen

Am 22.Oktober 2018 besuchten die Klassen 9a, 9b und 9P gemeinsam mit ihren Klassenlehrern den Vortrag von Herrn Dr. Zippel über „Risiken der HIV-Infektion und Geschlechtskrankheiten“ in der LMU-Klinik für Dermatologie und Allergologie in München.

Herr Dr. Zippel informierte in seinem reich bebilderten Vortrag zunächst über die HIV-Infektion, wobei er auf Ansteckungswege, Bedeutung und Folgen der Infektion mit HIV sowie Therapien einging. Im weiteren Verlauf des Vortrags klärte Dr. Zippel seine Zuhörer über weitere sexuell übertragbare Krankheiten wie Chlamydien, Syphilis, Gonorrhoe sowie Pilz- und Virenerkrankungen auf. Durch den bildgestützten Vortrag sollten den Schülern Ansteckungswege sowie Vorbeugungsmaßnahmen bewusst gemacht werden, um für die Zukunft entsprechend sensibilisiert gegenüber möglichen Ansteckungsgefahren zu sein.

Desweiteren informierte er die Schüler über die Münchner Aids Hilfe und bot einen Kondom-Führerschein für Freiwillige an.