Handwerk erleben

Am 23. November hieß es im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit in München wieder „Handwerk erleben“. Die Klassen 9b, 9P und 9Md besuchten die Berufsorientierungsmesse der Handwerkskammer München und der Agentur für Arbeit. Zahlreiche Innungen und Betriebe präsentierten über 50 Ausbildungsberufe von A wie Augenoptiker bis Z wie Zweiradmechaniker. An den einzelnen Ständen konnten sich die Jugendlichen nicht nur über die unterschiedlichen Ausbildungsberufe informieren, sondern auch selbst ausprobieren. Auch wenn es ob der großen Besucheranzahl zu Wartezeiten an den einzelnen Informationsständen kam, buken und verzierten die Schüler Lebkuchenherzen (Bäcker-Innung), modellierten Marzipanschweinchen (Konditoren-Innung), bearbeiteten Schieferplatten zu Herzen (Dachdecker-Innung) und vieles mehr. Zudem konnten interessierte Schüler individuelle Beratungs- und Vermittlungsangebote der Berufsberatung der Agentur für Arbeit wahrnehmen.