Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Wie in jedem Jahr beteiligten sich die 6. Klassen auch in diesem Jahr wieder am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Bereits im Vorfeld hatten die drei sechsten Klassen im Rahmen des Deutschunterrichts jeweils zwei Klassensieger ermittelt, welche beim Schulentscheid gegeneinander antreten sollten.

Am 12.12.18 war es dann soweit. Alle Sechstklässler versammelten sich in der Aula der Mittelschule zum Schulentscheid. Gut vorbereitet, mit ein wenig Lampenfieber, stellten sich die sechs Klassensieger in dem Wettbewerb der Jury, bestehend aus Frau Heckli (Buchhandlung Art & Weise), Frau Riech (Vorsitzende Elternbeirat), Maxwell Otega (Schülersprecher), Frau Bruckmeier (Förderlehrerin) sowie Frau Hanke (Schulleitung).

In der ersten Runde galt es, die Jury mit dem Vortrag aus einem selbst gewählten Buch zu überzeugen. In der zweiten Runde mussten die Klassensieger dann ihr Können beim Lesen eines unbekannten Textes unter Beweis stellen.

Die Jury zeigte sich begeistert von der Leseleistung aller Beteiligten. Die Entscheidung fiel der Jury dadurch auch nicht leicht. Am Ende konnte jedoch Emily Boockhagen (6a) den Vorlesewettbewerb für sich entscheiden. Dicht gefolgt von Ben Peter (6c). Aber auch Levin Özkök (6b), Sarah Nefzger (6c), Felix Rappold (6b) und Alina Boden (6a) wurden für ihre Leseleistung gelobt.

Die Sieger wurden mit tollen Buchpreisen belohnt, die dankenswerter Weise von den Buchhandlungen Greindl und Art & Weise gesponsert wurden.