Die neunten Klassen besuchen die KZ-Gedenkstätte Dachau

„Ihr seid nicht schuld an dem, was war,
aber verantwortlich dafür, dass es nicht mehr geschieht.“

Max Mannheimer, Holocaust-Überlebender

Um aus der Geschichte zu lernen und die richtigen Konsequenzen für die Zukunft zu ziehen, muss man sich mit den Geschehnissen der Vergangenheit auseinandersetzten. Dabei sind die Gräueltaten, die während des Dritten Reiches stattfanden, bis heute nur schwer zu fassen und zu begreifen.

Bereits im letzten Schuljahr beschäftigten sich die Schüler der neunten Klassen mit der finsteren Zeit des Nationalsozialismus. Mit diesem Hintergrundwissen besuchten sie nun, zu Beginn des Schuljahres, die KZ-Gedenkstätte in Dachau. Nicht nur die Überbleibsel wie Verbrennungsöfen und Gaskammer, sondern auch die Nachbauten der Baracken sprachen für sich und hinterließen tiefe Eindrücke und Betroffenheit.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle für die, durch das Josef-Effner-Gymnasium organisierten, pädagogischen Führungen, welche unentgeltlich ermöglicht wurden.