Unser Schulgartenprojekt

Die Raiffeisenbank hilft bei der Komplettierung eines Praxisprojektes an der Mittelschule Unterschleißheim!

Schülerküche => Schulgarten => Gerätehaus

Wo wachsen riesige Himbeeren, Johannesbeeren, leckere Erdbeeren und sogar drei Äpfel am kleinen Stämmchen?

Wo konnten im Frühjahr Radieschen und Lauch, im Sommer Tomaten, Zucchini, rote Rüben und jetzt im Herbst Kartoffeln, Kürbisse, Zwiebeln und Sellerie geerntet werden.

Wo wuchern die Kräuter für die verschiedensten Suppen und Salatgerichte, die in  der Schülerküche zubereitet werden?

Wo blühen das ganze Jahr über die verschiedensten Blumen in allen Farben?

Wo konnten in allen drei Jahreszeiten Salatköpfe geerntet und in der Schulküche verarbeitet werden?

Wo beobachten wir, wie sich Pflanzen aus Samen entwickeln, welche Pflege ihnen guttut und wie sie dann am besten und sehr lecker für uns verarbeitet werden können?

Im Schulgarten und in der Schülerküche der Mittelschule Unterschleißheim

Der Schulgarten ist nun gut eingerichtet und bestellt, in der modernen Schulküche verarbeiten die Schüler die Früchte des Jahres.

Jetzt endlich haben auch die Gartengeräte einen festen Platz im Schulgartengelände gefunden. Sogar für sauberes Licht ist dank einer Solaranlage im Häuschen gesorgt. Dank der großzügigen Spende der Raiffeisenbank an den Förderverein der Mittelschule Unterschleißheim konnten die Lehrer mit den Schülern ein geräumiges Gerätehäuschen aufstellen.

Spaten, Harken, Hacken, Laubbesen, Schubkarre, Auszuchtschalen stehen wohl geordnet an ihrem Platz, die Sämereien konnten im Regal übersichtlich eingeordnet werden.

Ein großer Dank geht deshalb an den Spender, die Raiffeisenbank München Nord, mit deren finanzieller Unterstützung wir jetzt noch ein Stück näher im Praxisunterricht angekommen sind.