Klasse 6a plant Schachturnier mit selbstgedrehtem Tutorial zum Sommerfest

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a der Mittelschule Unterschleißheim haben sich etwas ganz Besonderes für das diesjährige Sommerfest ausgedacht. Sie organisieren ein Schachturnier, bei dem alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Um auch denjenigen, die noch keine Erfahrung mit Schach haben, die Grundlagen des Spiels zu vermitteln, drehten die Schülerinnen und Schüler ein Tutorial mit dem Titel „How to play … CHESS“. In diesem erklärt ein Schüler das Schachspiel auf Englisch, damit alle Besucher des Sommerfestes die Möglichkeit haben – auch ohne Deutschkentnisse – dieses strategische Brettspiel, das viel logisches Denken erfordert, zu lernen.

Das Tutorial kann jetzt schon auf der Homepage angeschaut werden. Zusätzlich wird es die ganze Zeit am Stand der Klasse 6a auf zahlreichen Tablets abrufbar sein.  Ebenso steht auch eine deutsche Version, die ebenfalls selbstgedreht wurde, zur Verfügung. Am Tag des Sommerfestes wird es ebenso einen Schachworkshop geben, bei dem acht Schachbretter aufgestellt werden. Hier können die Besucherinnen und Besucher Schach lernen und ihre Fähigkeiten verbessern.

Nach dem Workshop findet dann das große Schachturnier statt. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a erstellten eigens hierfür einen Turnierplan, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Doch nicht nur der Sieg steht im Vordergrund, sondern vor allem der Spaß am Spiel und die Möglichkeit, Neues auszuprobieren und zu entdecken.

Die Klasse 6a ist stolz darauf, dass sie mit ihrem Schachturnier allen Schülerinnen und Schülern die Chance geben kann, Schach zu lernen und sich in diesem strategischen Spiel zu messen. Sie hoffen auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer und freuen sich auf ein spannendes Sommerfest mit vielen schachbegeisterten Besucherinnen und Besuchern.

(Beitragsbild von rawpixel.com on Freepik)