Theaterstück „Stitches for Fame – Influencer werden“ begeistert Schüler der 5. bis 8. Jahrgangsstufe

Wir freuen uns, über das beeindruckende Gastspiel des Theaters von Julian Brodacz und Kollegen, das am 1. Februar 2024 an unserer Schule stattfand, berichten zu können. Das Theaterstück „Stitches for Fame“ wurde speziell für Schüler der 5. bis 8. Jahrgangsstufe aufgeführt und erntete begeisterte Reaktionen.

Es erzählt die faszinierende Geschichte von Patrick, einem jungen, ehrgeizigen Jugendlichen, der davon träumt, ein berühmter YouTuber und Influencer zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen, sucht er Rat bei seinem Idol Katharina Schilling, einer einst gefragten Bloggerin. Katharina, frustriert und bereits aus der Bloggerszene ausgestiegen, ist jedoch wenig begeistert von Patricks Plänen…

Patrick und Katharina nehmen die Zuschauer mit auf eine Reise voller lustiger Dialoge, die die Schüler: innen nur zu gut aus ihrem eigenen „Social-Media-Handy-Leben“ kennen. Trotz anfänglicher Zweifel und Problemen bleibt Patrick stets hartnäckig bei seinem Wunsch ein berühmter Influencer zu werden. Und dann passiert eine Wendung, die sowohl ihn als auch Katharina dazu bringt, ihren Blick auf das (echte!) Leben zu verändern….

Das humorvolle und zugleich tiefgründige Stück zog die Schüler in ihren Bann und regte sie zum Nachdenken über ihre eigenen Träume an. Nach der Aufführung standen die Schauspieler für alle Schülerfragen zur Verfügung, was diesen sichtlich Freude bereitet hat.

Das positive Feedback der Schülerschaft hat die Hoffnung genährt, dass das Theater von Julian Brodacz und Kollegen bald wieder an unsere Schule zurückkehrt. Die einstündige Aufführung ohne Pause, dargeboten von zwei talentierten Schauspielern, hat nicht nur unterhalten, sondern auch wertvolle Impulse für Gespräche und Reflexionen geliefert.

Wir danken dem Theater herzlich für dieses inspirierende Erlebnis und freuen uns auf weitere Vorstellungen an unserer Schule.

Kerstin Scheglmann (Klassenlehrerin 10c)