Aktivitäten des Elternbeirats im Schuljahr 2015/16


Der Elternbeirat bei der Lehrstellenbörse

Der Elternbeirat bei der Lehrstellenbörse

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Lehrer,

bereits letztes Schuljahr hat der Elternbeirat zusammen mit Schulrektorin Frau Hanke das schulspezifische Konzept zur Bildungs- und Erziehungspartnerschaft von Schule und Elternhaus (KESCH-Kooperation Eltern-Schule) ausgearbeitet. Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu und ich kann sagen, dass alle Punkte erfüllt wurden und die letzte Aktion in diesem Schuljahr, nämlich die Abschlussfeier unserer Abschlussklassen, auch schon organisiert ist.

Begonnen haben wir unsere Arbeit in diesem Schuljahr mit dem Willkommensgruß der 5.Klässler am ersten Schultag. Dort gab es gesunde Knabbereien in Form von aufgeschnittenem Obst und Gemüse sowie Getränke und Kaffee auf Spendenbasis. Dank der gesponserten Brezen der Bäckerei Hermann aus Fahrenzhausen konnte die Elternbeiratskasse gut aufgestockt werden. Interessierte Eltern hatten die Möglichkeit, sich über die Arbeit des Elternbeirates und der Klassensprecher an der Schule zu informieren. Unsere Aktion wurde von den Eltern gut angenommen und wird deshalb nächstes Schuljahr fortgeführt werden.

Aufgrund der engen Zusammenarbeit mit dem Schulteam wurde der Elternbeirat zwei Wochen nach Schulbeginn auf die nicht akzeptable Unterrichtsversorgung unserer Schüler, bedingt durch Lehrermangel, an der Mittelschule Unterschleißheim aufmerksam. Wir haben sofort agiert und ein entsprechendes Schreiben zur Stellungnahme und Bitte um Klärung der Lehrersituation an unserer Schule an das Staatsministerium für Unterricht und Kultus bzw. Dr. Ludwig Spaenle verfasst. Bedingt durch die dringliche Notsituation bezüglich der Unterrichtsversorgung und in der Hoffnung auf eine zügige Lösung habe ich das Schreiben persönlich im Ministerium abgegeben. Unser Anliegen wurde anschließend vom zuständigen Fachreferat bearbeitet und geklärt.

Transparenz ist dem Elternbeirat sehr wichtig. Wir möchten alle interessierten Eltern auf kürzestem Wege erreichen und über die neuesten Aktionen informieren. Ein Novum ist seit diesem Schuljahr die Elternseite auf der Schulhomepage. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Herrn Scheglmann für die technische Umsetzung dieser zeitgemäßen Idee, sowie für wiederholte Aktualisierungen bei Bedarf und jeder neuen Aktion, an welcher der Elternbeirat beteiligt war. Auf diese Weise kann sich die Elternschaft bei Interesse bequem übers Internet einen Einblick über unsere Arbeit verschaffen und wichtige Informationen nachlesen. So können zum Beispiel auch Eltern und Schüler, die nicht an der Lehrstellenbörse teilnehmen konnten, die Liste der ausstellenden Firmen einsehen. Meines Erachtens ein nützlicher Umstand, wenn man auf der Suche nach einem Schülerpraktikum oder einer Ausbildungsstelle ist.

Damit möglichst viele Eltern die Chance bekommen sollen, das Schulleben aktiv mitzugestalten, werden auch die Klassenelternsprecher zu den Elternbeiratssitzungen eingeladen, die wiederum wichtige Informationen an die Eltern der jeweiligen Klassen weitertransportieren können. Anschließend werden die Sitzungsinhalte in einem Sitzungsprotokoll festgehalten und per Mail an alle Elternbeiräte und Klassenelternsprecher versandt. Auf diese Weise werden auch diejenigen in Kenntnis gesetzt, die nicht an den Elternbeiratssitzungen teilnehmen konnten.

Die von der Schule organisierten Elternsprechtage haben wir genutzt, um den Eltern mit Häppchen, Kaffee und Getränken auf Spendenbasis die Wartezeit zu verkürzen. Am 1. Elternsprechtag haben wir einen Adventsmarkt organisiert. Vielen Dank an alle Eltern, die uns hier mit selbstgebackenen Plätzchen unterstützt haben. Erstmalig haben wir am Elternsprechtag eine Kinderbetreuung angeboten. Ein herzliches Dankeschön an die ehemaligen Elternbeiratsmitglieder Frau Stark und Frau Ernst, die sich für diese Aufgabe zur Verfügung gestellt haben.

Weihnachtsbaum des Elternbeirats

Weihnachtsbaum des Elternbeirats

Wir sind auch dieses Jahr der Bitte von Frau Hanke nachgekommen, den Schulweihnachtsbaum während der Adventszeit in der Aula für unsere Schüler mit Naschereien zu schmücken.Im Februar fand zum 11. Mal in Folge die Lehrstellenbörse an der Mittelschule statt, in der Firmenvertreter unseren Schülern der 7. – 10. Klassen einen guten Einblick in die Berufswelt vermittelten. Durch ein umfangreiches Büffet konnte der Elternbeirat die anwesenden Firmenvertreter, die zum Teil ehrenamtlich dem Aufruf der Schule folgten, für ihren Einsatz entlohnen. Im Namen des Elternbeirates spreche ich allen vertretenen Firmen für ihr Engagement einen großen Dank aus. Der Elternbeirat organisierte für die anwesenden Schüler, Eltern und Lehrer einen Verkaufsstand mit einem großartigen Kuchenbüffet, Putenwurstsemmeln, Kaffee und Getränke. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Eltern, die für dieses Projekt Kuchen gespendet und bei der Organisation und Gestaltung mitgeholfen haben. Die zahlreichen Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf dieses Ereignisses. Ein besonderer Dank geht an die Firma Seican aus München, die uns die gesamten Getränke bereits das 2. Mal in Folge gespendet hat.

Aufgrund der Einnahmen der diesjährigen Aktionen konnten wir aus der gut bestückten Elternbeiratskasse auch dieses Jahr bedürftigen Schülern die Klassenfahrt ermöglichen.Wir hatten die Ehre, zu unserer 3. Elternbeiratssitzung den 1. Bürgermeister der Stadt Unterschleißheim, Herrn Böck, begrüßen zu dürfen. Er stellte uns das neue Schulkonzept der Stadt Unterschleißheim vor. Demnach müssen zukunftsorientierte Entscheidungen getroffen werden. Dabei spielen Themen wie neue Lernkonzepte, klassenübergreifendes Lernen, Inklusion und Ganztagsklassen eine gravierende Rolle. Priorität hat erst mal die Entscheidung über Sanierung oder Neubau der Michal-Ende-Schule. Um eine sinnvolle Entscheidung treffen zu können, wird noch eine Machbarkeitsberechnung abgewartet.

Unsere Schule ist auch betroffen. Aufgrund des bestehenden Raumprogrammes sind Klassenräume von 75 m² geplant. Die anwesenden Eltern hatten die Möglichkeit, weitere Wünsche und Sorgen vorzutragen. So z.B. machten wir Herrn Böck darauf aufmerksam, dass die Mittelschule in diesem Schuljahr mit Lehrerstunden zu knapp versorgt wurde und entgegen der letzten Jahre ohne einen Lehrer als mobile Reserve auskommen musste. Die schulhausinternen Ausgleichsmaßnahmen wie z.B. eine Zusammenlegung im 6. Jahrgang oder Parallelführungen weckten bei uns die Befürchtungen, dass die Qualität des Unterrichtes für unsere Kinder darunter leidet. Dazu kommt, dass für die Zukunft eine größere Anzahl von Schülern an der Mittelschule zu erwarten ist. Daher ist unseres Erachtens die Schaffung von neuen Unterrichtsräumen alleine nicht ausreichend. Vielmehr sollte der Schule eine adäquate Anzahl an Lehrern zur Verfügung gestellt werden. Obwohl nicht zuständig, hat uns Herr Böck versprochen, sich auch um dieses dringliche Problem zu kümmern.

Nach Fertigstellung des Neubaus werden nun im alten Schulgebäude der Bürotrakt und das Lehrerzimmer umgebaut und die Brandschutzsanierung aller Zimmer vorgenommen. Ein großer Dank geht dabei an Herrn Böck, der auf Antrag des Elternbeirates bezüglich der Türdrückerhöhe eine sinnvolle Entscheidung getroffen hat, die allen Beteiligten zu Gute kommt.

Das Maifest oder ein alternatives multikulturelles Fest, wie es die letzten Jahre gab, entfallen verständlicherweise – zum großen Bedauern des Elternbeirates – in diesem Schuljahr aus Sicherheitsgründen und wegen oben beschriebener Baumaßnahmen am Schulgebäude. Es folgt das Projekt „Alkoholprävention“ der 7. Klassen, initiiert durch die Sozialarbeiterinnen Frau Haenle und Frau Gulde. Der Elternbeirat unterstützt selbstverständlich auch dieses wertvolle Projekt an zwei Tagen im Juli.

Die letzte große Aufgabe des Elternbeirates in diesem Schuljahr ist die Mitorganisation der Abschlussfeier der Schüler der 9. und 10. Klassen. Dieses Schuljahr gibt es auf Wunsch der Abschlussschüler eine wesentliche Änderung im Ablauf ihrer Feier. Im Anschluss an den offiziellen Teil der Veranstaltung und der Zeugnisvergabe im Bürgerhaus Unterschleißheim werden sich die Schüler zu ihrer eigenen Abschlussparty ins Jugendzentrum „Gleis 1“ in Lohhof begeben.

Durch großes Verhandlungsgeschick haben die Schülersprecher Yelise Weinschenk und Timo Müller, die Sozialarbeiterinnen Frau Haenle und Frau Gulde sowie Frau Lemire super Konditionen für diesen Abend ausgehandelt. Der Raum wird kostenlos zur Verfügung gestellt und die Schüler dürfen sich ihr eigenes Büffet aufbauen. Der Elternbeirat unterstützt sie unter Mithilfe der Abschlusseltern gerne dabei. Getränke werden zu fairen Preisen vom Elternbeirat ausgeschenkt. Leider konnte aus zeitlichen Gründen für diesen Anlass kein Tanzkurs mehr organisiert werden. Es bleibt also noch Verbesserungspotential für die Folgejahre.

Der Elternbeirat hat selbstverständlich auch an die Eltern der Abschlussschüler gedacht. Für diese besteht die Möglichkeit, nach dem offiziellen Teil der Abschlussfeier im Bürgerhaus bei vorhandener Bewirtung den Abend in Gesellschaft der Lehrer gemütlich ausklingen zu lassen.

In Vertretung aller Eltern danke ich der gesamten Schulfamilie für die gute und produktive Zusammenarbeit. Ich danke den Lehrern für den großartigen Job den sie leisten, der nicht immer einfach ist mit unseren manchmal schwierigen, heranwachsenden Kindern. Im Besonderen danke ich der Rektorin Frau Hanke, die fast immer an unseren Elternbeiratssitzungen teilgenommen und uns über das aktuelle Schulgeschehen auf dem Laufenden gehalten hat. Ein herzliches Dankeschön an die Sekretärinnen Frau Stadler und Frau Sack für die Annahme unzähliger Telefonate, für die Beantwortung vieler offener Fragen und der Unterstützung durch ihre Erfahrungen, wenn wir mal nicht so genau weiter wussten. Ein großer Dank auch an die Hausmeister Herrn Bauer, Herrn Lehner, Herrn Rösner und Herrn Valentin, die uns bei unseren Events immer tatkräftig unterstützt haben.

Im Namen des Elternbeirates wünsche ich der Schulfamilie alles Gute, den verbleibenden Schülern schöne Ferien und den Abschlussschülern eine erfolgreiche Zukunft.

Karin Sill, Elternbeiratsvorsitzende
Mittelschule Unterschleißheim