Besuch im Heimatmuseum

Am Donnerstag, den 30.01.2014 besuchte die Klasse 5a der Mittelschule Unterschleißheim im Rahmen des GSE Unterrichts das Heimatmuseum Unterschleißheim, um zu erfahren, wie hart das Leben für die Menschen in der Steinzeit war. Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler bereits über mehrere Wochen mit dem Thema Steinzeit im Unterricht auseinandergesetzt hatten und bereits viel über das Leben der Menschen in der Altsteinzeit wussten, zum Beispiel dass sich die Menschen ihre Nahrung durch das Jagen der Tiere und das Sammeln von Früchten und Pilzen beschafften, wollten wir nun selbst erfahren, wie anstrengend das Leben in der Steinzeit wirklich war. Das Heimatmuseum Unterschleißheim bietet zu diesem Zweck eine interaktive Steinzeitausstellung. Die Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur in der Theorie erfahren, wie die ersten Häuser in der Jungsteinzeit aussahen, sie konnten vielmehr auch einige steinzeitliche Handwerkstechniken selbst ausprobieren. So wurden mit Steinbohrer Holzscheite und Muscheln durchbohrt und daraus Ketten hergestellt. Es wurden Pfeile mit Steinspitzen gebaut und Feuersteine geschlagen. Ein weiteres Highlight war die Herstellung des Steinzeitmüslis. Die Schülerinnen und Schüler konnten Nüsse mit Steinen knacken, Körner mit einem Mahlstein mahlen und Äpfel mit Steinen aufschneiden. Außerdem wurden Steinzeitbrote gebacken, die sich die Klasse 5a im Anschluss gut schmecken ließ. Der Besuch der Steinzeitausstellung war für alle Schülerinnen und Schüler ein einmaliges Ereignis und wir danken Frau Wolf und Herrn Christoph vom Heimatmuseum ganz herzlich für die nette Betreuung und den sehr informativen Aufenthalt.

Heimatmuseum1 Heimatmuseum2 Heimatmuseum3
Heimatmuseum4