SCHAUEN-DENKEN-KREUZEN

Ein Schülerprojekt zur Bundestagswahl 2017

Teilnehmer des Projektes

Die politische Landschaft hat sich in den letzten Jahren massiv verändert. Extremismus, Polemik, Fremdenfeindlichkeit und vermeintlich einfache Lösungen machen eine zivilisierte, politische Auseinandersetzung immer schwieriger und die Jugend zeigt sich hierfür leider höchst empfänglich. Das liegt unter anderem auch daran, dass sich die etablierten Parteien schwer tun, ihr Profil und ihre Ideen, altersgerecht für unsere Schüler zu transportieren.

Gerade in dieser Zeit tritt eines unserer wichtigsten übergeordneten Ziele in den Vordergrund: der mündige Staatsbürger. Der mündige Staatsbürger ist sowohl Ziel als auch Grundlage für das Bestehen und Funktionieren unseres demokratischen Systems. Er kann sich seines eigenen Verstandes bedienen, kann seine (politischen) Interessen artikulieren und angemessen vertreten und kann sein politisches lernen selbst organisieren. (Wie gelange ich an fundiertes politisches Wissen? Wie kann ich dieses Wissen unter Sachaspekten und Wertaspekten beurteilen?)

Unser Jugendzentrum in Unterschleißheim „Gleis1“ hatte sich, in Zusammenarbeit mit dem Heiner- Janik-Haus, der Jugendbegegnungsstätte am Tower (Kreisjugendring), zum Ziel gesetzt, ein jugendpolitisches Projekt umzusetzen, welches die Schülerinnen und Schüler über die aktuellen politischen Parteien informiert und sie zu „Experten“ macht, um die erarbeiteten Inhalte an den jeweiligen Schulen präsentieren zu können.

So haben sich am 24.06. motivierte Schülerinnen und Schüler der Therese-Giese-Realschule, des Karl- Orff Gymnasiums und der Mittelschule Unterschleißheim im Gleis1 eingefunden um den gemeinsamen Projekttag zu gestalten. Die ersten Kontakte zwischen den Schülerinnen und Schülern der drei Schularten wurden bei einer ersten gemeinsamen Stärkung mit Getränken und Butterbrezen geknüpft und die Arbeit konnte beginnen. Ein Zufallsprinzip würfelte neun schulartengemischte Gruppen zusammen und der erste Schock konnte zusammen verdaut werden. Jede Gruppe war zunächst für eine der etablierten politischen Parteien zuständig und musste sich durch das ungekürzte, kleingedruckte, 100-200 Seiten lange Wahlprogramm kämpfen. Uff…“Das schaffen wir nicht“, „so viel lese ich im ganzen Schuljahr nicht“, „das ist unmöglich und viel zu viel Text…“. Alle Schüler-egal welcher Schulart- standen vor einer Mammut-Aufgabe. Mit gegenseitiger Hilfe, Recherchearbeit im Internet, Geduld und Muße schafften es letztendlich alle neun Gruppen die wichtigsten inhaltlichen Ziele der jeweiligen Partei herauszuarbeiten und auf große Plakate zu schreiben. Wir waren alle stolz!

Nach einer Pause mit Fußball und Kickern – die einige sehr motivierte Schülerinnen und Schüler sogar weiterhin über dem Wahlprogramm verbrachten, ging der Kampf in die letzte Runde: Ein Austausch zwischen den einzelnen Parteien. Noch mehr Informationen-noch mehr Fachbegriffe.

Wahlergebnis der Mittelschule Unterschleissheim

Fünf Stunden später standen auf der Bühne des großen Saals des Jugendzentrums neun Stellwände mit neun Politikbereichen und den jeweiligen Aussagen der neun Parteien. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Diese Stellwände werden nun jeweils eine Woche lang in den drei Schulen ausgestellt um die anderen Schülerinnen und Schüler mit Informationen zu versorgen. Denn endlich dürfen auch die unter 18 Jährigen zur Wahlurne treten um die eigene Stimme abzugeben. Welche Partei erhält am meisten Stimmen von den Jugendlichen? Welche Ziele der Parteien überzeugen die Schülerinnen und Schüler der drei Schulen am meisten? Wir sind gespannt und hoffen mit diesem Projekt den ein oder anderen davon überzeugt zu haben, dass es wichtig ist sich mit den aktuellen politischen Themen unserer Zeit auseinanderzusetzen-auch wenn man noch nicht volljährig ist.

Wahlergebnis aller teilgenommenen Schulen

–> Endergebnis Bundestagswahl U18 Schulen in Unterschleissheim.pdf

Vielen herzlichen Dank an das gesamte Projektteam!

Johanna Mayer und die Klasse M8d