Film ab

Im Rahmen des GSE-Unterrichts stand für die Klassen 9b, M9d, 9p und M10b am 26.11.2018 ein Kinobesuch auf dem Stundenplan. Gemeinsam mit ihren Klassenleitungen schauten sich die Klassen im Capitol Kino den Film „Ballon“ an.

In dem Kinofilm von Regisseur Michael Bully Herbig wird die wahre, spektakuläre Fluchtgeschichte erzählt, in der zwei Familien im Sommer 1979 beschließen mit ihren Kindern über die deutsch-deutsche Grenze in den Westen zu fliehen und dafür einen äußerst riskanten Plan schmieden: Die Flucht aus der DDR mit einem selbst gebauten Heißluftballon.

Obwohl das Ende des Films eigentlich bekannt ist, bangt man doch bis zuletzt mit. Der Film erinnert, dass es noch gar nicht mal so lange Zeit her ist, dass Deutschland ein geteiltes Land war. Der Wert einer Demokratie und die Bedeutsamkeit einer freien, offenen Gesellschaft werden dabei auch ins Bewusstsein gerufen.