„Theater Moments“ zu Gast an der Mittelschule Unterschleißheim

Pünktlich zum bevorstehenden 200sten Geburtstag des berühmten deutschen Schriftstellers Theodor Fontane (1819 – 1898), hatten fünf Klassen aus den 9. Und 10. Jahrgangsstufen die Gelegenheit, einen seiner bekanntesten Romane in Form eines Theaterstücks zu erleben.

Am 20.12.2018 besuchte uns die Theatergruppe „Theater Moment“ mit dem Team von Julian Brodacz und Lisa Bales in unserer Aula. Nun hieß es „Bühne frei“ für die moderne und gleichzeitig traditionelle Fassung der unglaublichen Geschichte von Effi Briest …

„… Die junge Effi Briest steht zwischen zwei Stühlen: einerseits soll sie Ihre Pflicht als Tochter einer Adelsfamilie erfüllen, andererseits ist sie verspielt, liebt das Abendteuer und möchte frei sein. Auf Wunsch ihrer Eltern heiratet die Siebzehnjährige widerwillig den zwanzig Jahre älteren Baron von Innstetten. Effi zieht mit Innstetten in die Provinz, wo der Baron nur mit seiner Arbeit und Karriere beschäftigt ist. Die lebenslustige Effi kann es dort vor Langeweile kaum aushalten. Einzig und allein die Begegnung mit Major Crampas, mit dem sie eine kurze Affäre beginnt, ermöglicht ihr ein wenig Abenteuer und Freiheit. Doch die Beziehung der beiden hat schwere Folgen für Effi und ihr weiteres Leben …“

Obwohl der Roman aus dem 19. Jahrhundert stammt, hat er bis heute nicht an Aktualität verloren und die Schüler spürten während des Theaterstücks, dass die Inhalte, wie gesellschaftliche Zwänge, Männermoral / Patriarchat, sozialer Status, Wertevorstellungen und die Rolle der Frau, nicht nur theoretische Inhalte im GSE- Unterricht sind, sondern greifbare, gesellschaftliche Themen, die damals wie heute, egal in welchem Kulturkreis und in welchem Land, diskutiert werden müssen.

Theater Moment hat es geschafft, ein solch schwieriges Stück schülernah, lustig, charmant und modern zu interpretieren, was große Begeisterung fand!

Im Anschluss an die Vorführung hatten die Schauspieler Zeit für ein Gespräch und Fragen seitens der Schüler, welche ausführlich, witzig, ehrlich und sehr interessant beantwortet wurden.

Fasziniert von der schauspielerischen Fähigkeit, der Arbeit, die hinter einem solchen Theaterstück steckt und dem Hintergrundwissen über das Leben als Schauspieler beim Theater, war das Theaterstück für alle Beteiligten ein voller Erfolg und hat uns und unser Wissen in jeder Hinsicht bereichert!

Und bevor „der Vorhang fällt“, muss noch gesagt werden:

Danke „Theater Moment“! Wir haben wirklich etwas gelernt und würden euch jederzeit gerne wieder einladen! Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Stück!

(Kerstin Scheglmann, Klassenlehrerin der 10c)