Schulfrühstück

Vielen Dank an Frau Taschner und Ihren Friseursalon Hanni`s Haar -Haus für die erneute großzügige Spende für unser Schulfrühstück.

Durch Ihre Spende ist zunächst wieder einmal garantiert, dass unser niedrigschwelliges Angebot für alle interessierten Schüler unserer Schule weiterhin stattfinden kann.

Das Frühstück hat sich über die letzten Jahre zum festen Bestandteil der Angebotsreihe der Jugendsoziarbeit entwickelt. Es wird von den SchülerInnen mittlerweile als Selbstverständlichkeit angesehen und auch eingefordert. Dem geäußerten Bedarf der SchülerInnen nach zu urteilen, sollte das Frühstück erweitert werden. Mit unserer Praktikantin, Frau Stefani, im Boot wäre die Umsetzung der Idee vom zeitlichen Faktor her möglich, doch finanziellen Belange sprechen dagegen. Das Frühstück lebt von Spendengeldern und die JaS ist dankbar, dass es bislang ununterbrochen seit 6 Jahren in dieser Form angeboten werden konnte. Auf die Kurzformel gebracht : “ Es ist zum eigenen Baustein des Schullebens geworden“. Regelmäßig, zwei Mal die Woche, und mit großer Freude nehmen SchülerInnen der Jahrgangsstufen 5-9 unser Frühstück wahr. Ein fester Stamm mit einer schönen Frühstückskultur hat sich herausgebildet. Der Rahmen bietet allen die Möglichkeit, sich über persönliche Geschichten und schulische Angelegenheit auszutauschen. Aber auch ambitionierte Kicker- und Billardspieler konnten ihrer Spielfreude nachgehen. Das Frühstück erfährt einen besonderen Wert gerade bei den Kindern, die zuhause keine Frühstücksatmosphäre vorfinden bzw. deren Eltern aufgrund beruflicher Erfordernisse schon früh das Haus verlassen.

Die Jugendsozialarbeit nutzt diese Gelegenheit, die Kinder zwanglos kennenzulernen und sich bei Bedarf für Unterstützung anzubieten