Die AWO im Gebundenen Ganztag in der Mittelschule

In der Mittagszeit bei der Begleitung zum Essen, in der Mittagspause und zum Teil am Nachmittag unterstützen wir, das sind die pädagogischen Ergänzungskräfte Frau Margit Sedlmeier, Maria Mattick, Khawla Dekieik und die Sozialpädagogin Ellen Hartmann die Lehrkräfte und stehen für die Schüler*innen als Ansprechpartner zur Verfügung. Werteerziehung, Vermittlung sozialer Kompetenzen und Förderung der gewaltfreien Kommunikation stehen im Mittelpunkt. Wir pädagogischen Kräfte unterstützen die Jugendlichen bei Bedarf im Dialog mit anderen, in der Arbeits- und Selbstorganisation. Uns ist eine Erziehung zur Frustrationstoleranz, die Förderung der emotionalen Intelligenz und der Beziehungsaufbau zu den Schülern/ Schülerinnen wichtig. Denn wir möchten dazu beitragen, dass die Jugendlichen Lebens- und Ausbildungsreife erlangen. Angestellt sind wir beim AWO Kreisverband München Land e.V. und die Finanzierung übernehmen der Freistaat Bayern und die Stadt Unterschleißheim.

Ellen Hartmann