The Ghana Project

Am 11.02.2019 schrieben wir, die Schüler der Klasse 7a, im Rahmen eines Brieffreundschafts-Projektes der Mittelschule Unterschleißheim und der  Organisation „Friends without borders“, welche von Frau Halbig repräsentiert wurde, Briefe in englischer Sprache. Empfänger waren die Kinder und wichtige Persönlichkeiten wie Queen Mama und der Chief, die Dorfältesten, in den Dörfern Mafi Dadoboe  und Mafi Wute in Ghana.

Wir haben dieses Projekt von der Klasse 8a, die quasi die Vorreiter im letzten Schuljahr waren, übernommen. Unter der Leitung von Herrn Moschek und der Unterstützung von Frau Koc (7a) und Frau Dilcher (8a), in deren Klasse auch Briefe verfasst wurden, entstanden spannende Erzählungen über unser Leben hier. Wir mussten uns ganz schön anstrengen, um die Texte in ein gutes Englisch zu übersetzen, aber als Klasse 7a haben wir diese Aufgabe bravourös gemeistert. Natürlich erhielten auch die Umschläge ein passendes Design, wie die Flagge von Ghana oder verschiedene Tiere dieses afrikanischen Landes. Die fertigen Kunstwerke wurden an Frau Halbig weitergeleitet. Sie war es auch, die sie in Ghana feierlich überreichte. Besonders der Chief war höchst erfreut über die ersten, an ihn persönlich adressierten Schülerbriefe. Wir wären gerne dabei gewesen, um die überraschten, glücklichen Gesichter unserer außergewöhnlichen Brieffreunde zu sehen. Dank dieses erfolgreichen Briefaustausches durften wir eine Kultur kennenlernen, die uns sonst fremd geblieben wäre.

Wir, die Klasse 7a, danken Herrn Moschek und Frau Koc für ihre geduldige, fachliche Unterstützung und hoffen, dass wir schon bald eine Antwort erhalten!

Die Klasse 7a