Besuch einer Ausbildungsplatzbörse der JobGate München

Die JaS organisierte für alle Schüler*innen der Abschlussklassen, die bislang noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, die Möglichkeit an der der JobGate am 20.03.2019 teilzunehmen.

Mit der JobGate stellt die Bildungsagentur GmbH einen schnellen und unkomplizierten Erstkontakt zwischen Ausbildungsplatzsuchenden und Unternehmen her. Ein großer Vorteil dabei ist, dass nicht die Bewerbungsunterlagen den Ausschlag für ein Erstgespräch geben. Vorurteilsfrei und auf Augenhöhe treffen Ausbilder*Innen und Schüler*innen aufeinander und gehen miteinander ins Gespräch. In zehn Minuten zum Ausbildungsplatz!? Das ist der „Werbeslogan“ der JobGate. Das scheint durchaus möglich zu sein für Schüler*innen, die sich auf die JobGate gut vorbereiten. So zeigt es die Erfahrung, erklären uns die Mitarbeiter*innen der JobGate.

Der Schulvormittag im Künstlerhaus, eine schöne Lokalität, in der es sich wohlfühlen lässt, lud zu interessanten Gesprächen ein. Unsere Schüler*innen ließen sich selbstbewusst und gut gebrieft mit sorgfältig erarbeiteten Bewerbungsunterlagen auf die Gespräche ein. Auch ergab sich ungeplanter Weise vor Ort für den einen oder anderen Schüler eine weitere Gelegenheit sich in einem ganz anderen Ausbildungsberuf vorzustellen. Schülerschaft brach an diesem sonnigen Tag gut gelaunt auf, sie war sich dessen bewusst, eine der letzten Chancen wahrzunehmen, um im September loslegen. Die JaS  übernahm die Begleitung und Verantwortung für diesen Tag in Kooperation mit der Schule.