Wir lernen Berufe kennen: die Praxistage in den 7.ten Klassen

Jedes Jahr finden an der Mittelschule Unterschleißheim die Praxistage für die siebte Jahrgangsstufe statt. Hierzu kamen am 19. und 20.3. verschiedene Unternehmen an die Schule. Wir Schüler durften zwei Berufe aus verschiedenen Branchen auswählen. Aus der Handwerksbranche standen der Elektriker-  und der Malerberuf zur Verfügung. Die Dienstleistungssparte umfasste den Koch, Glasdesign, Kosmetik und Floristik.

Nachdem wir uns vorab für die für uns interessanten Berufe in Listen eingetragen hatten, begannen die Praxistage. Am  Dienstag, den 19.03.19 trafen wir uns in der Aula und die Ausbilder stellten sich vor. Danach ging jede Gruppe mit den Ausbildern zu den jeweiligen Räumen.

Bevor wir tatkräftig handeln konnten, wurden uns theoretische Grundlagen der einzelnen Berufe nähergebracht. Danach ging es los. Beim Koch kreierten wir ein Drei-Gänge-Menü, bei dem wir alles selbst zubereiteten. Zusammen mit den jungen Elektrikern bauten wir einen Stromkreis und ließen Lampen leuchten. Bei der Floristik wickelten wir einen „Römerkranz“, den wir dekorieren durften. Das Highlight bei den Kosmetikern war das Herstellen eines eigenen Parfums und Lippenstifts. Die Maler bereiteten eine Wand für die Malerarbeit vor und weißelten diese. Einen Einblick in den Beruf des Glasdesigners erhielten wir, als wir auf Gläsern verschiedene Gravuren herstellten.

Die zwei Tage halfen uns, einen Einblick in die verschiedenen Berufe zu erlangen und neue Fähigkeiten zu erlernen. Wir fanden die Praxistage gut, da wir neue Sachen ausprobieren konnten, von denen wir selbst nicht wussten, dass wir diese können.  Wir danken den verschiedenen Unternehmen, dass sie sich Zeit genommen haben, um uns diese Erfahrung zu ermöglichen und Frau Lemire, für die Organisation.

Amir und Lisa (7a)