Der Fachverband für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik an der Mittelschule Unterschleißheim

Am 17.02.2020 besuchte Herr Andreas Erler vom Fachverband für Sanitär-, Hei­zungs- und Kli­matechnik Bayern die Mittelschule Unterschleißheim und informierte 25 Schülerinnen und Schüler der Praxisklasse sowie der 8. Jahrgangsstufe über ver­schie­­­de Handwerksberufe. Unterstützt wurde er dabei von Herrn Fabian Fischer, ei­nem ge­lern­t­en Anlagenmechaniker SHK (REFIS GmbH).

Zu Beginn wurden die Berufe Ofen- und Luftheizungsbauer/in, Spengler/in bzw. Klemp­­ner/in und Anlagenmechaniker/in SHK vorgestellt. Zudem beantwortete Herr Fisch­er als Experte Fragen zum Berufsalltag und der Berufsschule.

Im An­schluss bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen Aufga­ben zu den verschiedenen Berufsfeldern. Sie durften beispielsweise ihr eigenes Ba­de­zimmer entwerfen oder mussten berechnen, wie viel Kacheln  man für die Ver­kleidung eines Ofens benötigt.

Zum Abschluss der Einheit wurde Infomaterial mit Bewerbungstipps ver­teilt, sodass dem nächsten Praktikum bzw. der Ausbildung nichts mehr im We­ge steht.