Jugend trainiert für Olympia – Basketball-Schulmannschaft ist 3. Südbayerischer Meister!

Einen herausragenden Erfolg konnte die Basketball-Schulmannschaft der Mittelschule Unterschleißheim in diesem Schuljahr erlangen.

Zunächst hatte man als Ausrichter des Regionalentscheides die Teams der Mittelschulen aus Karlsfeld und Neufahrn zu Gast. Gegen beide Mannschaften konnte unter großem Jubel der Mitschüler gewonnen werden.

Somit ging es zuversichtlich weiter zur Bezirksmeisterschaft nach Edling im Landkreis Rosenheim. Auch dieses Turnier konnte souverän und ungeschlagen gewonnen werden. Beachtlich war die Punktedifferenz von 159:14, was für eine sehr gute Verteidigung sprach. Mit 85:6 gegen Maisach, 41:4 gegen Edling und 33:4 gegen Partenkirchen ließ man sehr wenige Körbe zu und wurde so absolut verdient Turniersieger.

Als frisch gebackener Oberbayerischer Meister durfte die Mittelschule Unterschleißheim die Südbayerische Meisterschaft ausrichten. Da unsere Halle den nun strengeren Wettkampfbedingungen nicht entsprach, mussten wir eine Ausweichhalle finden. Erfreulicherweise stellte uns das Carl-Orff-Gymnasium seine Halle für dieses große Turnier zur Verfügung.

Schon im ersten Spiel hatte man mit der Mittelschule an der Wörthstraße (München) einen sehr starken Gegner. Unter Jubel der 400 enthusiastischen Zuschauer, die das COG in ein Tollhaus verwandelten, schaffte Aron Maqedonci mit einem erfolgreichen Dreipunktewurf den Ausgleich zum 20:20. Somit kam es zur Verlängerung. Leider war die Foulbelastung der Unterschleißheimer zu groß, sodass wichtige Spieler in dieser entscheidenden Phase das Spielfeld verlassen mussten. Daher verlor die Mittelschule Unterschleißheim knapp mit 24:30 gegen den späteren Turniersieger aus München.

Das zweite Spiel gegen den schwäbischen Vertreter aus Augsburg konnte mit 17:7 deutlich gewonnen werden.

Im dritten und letzten Spiel gegen das Institut für Hören und Sprache aus Straubing ließ die Kraft doch etwas nach, sodass einfachste Chancen nicht mehr verwertet werden konnten. Im Gegenzug ließ man den Niederbayern zu viel Raum und verteidigte nicht aggressiv genug. Somit konnten sich die Straubinger mit 17:24 durchsetzen und den zweiten Platz erzielen.

Die Mittelschule Unterschleißheim wurde 3. Südbayerischer Meister im Basketball Wettkampf III/2. Ein herausragender Erfolg, der bislang an der Mittelschule Unterschleißheim einzigartig ist. Auch die Ausrichtung des Turniers am COG durch unsere Schule mit DJ, Cheerleadern und fantastischen Fans wird allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben.

Thomas Blechner