Berufsorientierungsprogramm für die 8. Klassen in Zusammenarbeit mit der DAA


Alle 8. Klassen durften dieses Jahr im Rahmen der Berufsorientierung an den Werkstatttagen teilnehmen. Diese wurden geplant und durchgeführt von den Vertretern der Deutschen Angestellten Agentur. 

Bereits im vergangenen Schuljahr fand durch die pädagogischen Fachkräfte der DAA an der Mittelschule Unterschleißheim für alle Klassen der siebten Jahrgangsstufe die sogenannte Potenzialanalyse statt. Hierbei mussten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Aufgaben mit eigenen Problemlösestrategien im Team und alleine bewältigen und wurden dabei beobachtet und bewertet. In einem anschließenden Gespräch wurde den Kindern ihre Stärken aufgezeigt. 

Dieses Schuljahr folgen nun die daran anschließenden Werkstatttage auf dem Gelände der Deutschen Angestellten Akademie. Die Kinder haben die Chance, die Berufsfelder Elektronik, Wirtschaft und Verwaltung und Hotel- und Gastgewerbe auszuprobieren und ihre eigenen Vorlieben zu erkunden. Durch regelmäßige Rückmeldung und Reflexion der Arbeit, soll herausgefunden werden, welche Berufe Spaß machen und dem eigenen Leistungsvermögen entsprechen. Nach zehn harten Arbeitstagen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Zertifikat, das die erprobten Berufsfelder, die persönlichen Stärken und Fähigkeiten aufzeigt. Dieses Zertifikat kann später bei Bewerbungen vorgelegt werden.  

Etwa zwei Wochen nach den Werkstatttagen findet ein weiteres Feedbackgespräch statt, bei dem mit den Schülerinnen und Schülern über die berufliche Zukunft und geeignete Berufe gesprochen wird.  

Viele Eltern wissen, dass sich die meisten Kinder noch keine Gedanken darüber gemacht haben, was sie später einmal werden möchten. Das Berufsorientierungsprogramm, welches vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert wird und somit für alle Beteiligten kostenfrei ist, hat geholfen, sicherzustellen, dass sich die Kinder mit einer möglichen beruflichen Zukunft beschäftigen und darauf vorbereitet werden.