Basketballer im Regionalentscheid Zweiter

Auch in diesem Schuljahr nahm die Basketball-Schulmannschaft am Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ im Wettkampf III/2 teil. Der Gegner im Regionalentscheid war die Mittelschule Karlsfeld.

Nachdem sich Trainer und Spieler schon im Vorfeld über den Gegner informierten, wusste man, dass es dieses Jahr sehr schwer werden würde. So hatten die Karlsfelder viele Dachauer Vereinsspieler und sogar einen Spieler der Jugendbasketball-Bundesliga in ihren Reihen.

Um den Gegner zu überraschen, starteten die Unterschleißheimer Jungen mit einer Zonenverteidigung. Und tatsächlich konnte man damit das Spiel im ersten Viertel mit 7:7 ausgeglichen gestalten.

Erst Mitte des zweiten Viertels stellten sich die Karlsfelder darauf ein und konnten dann doch gegen die Zone einige Drei-Punkte-Würfe versenken. So geriet man zur Halbzeit mit 15:28 in Rückstand. Trotzdem steckten die Unterschleißheimer Basketballer nicht auf und kämpften sich im letzten Viertel mit einer Mann-Mann-Verteidigung auf 7 Punkte heran. Mit etwas mehr Treffsicherheit und Glück hätte man sogar diesen übermächtigen Gegner, der später Bayerischer Meister wurde, bezwingen können. Obwohl der engagierte Aron Maqedonci seinen Gegenspieler vom FC Bayern klar beherrschte, hatte es an diesem 22.03.2023 nicht gereicht und die Mittelschule Unterschleißheim zog mit 36:45 den Kürzeren. Stolz konnte man trotzdem auf die erbrachte Leistung sein.

Stehend von l.n.r.: Coach Thomas Blechner, Jonathan Burckardt, Aron Maqedonci, Mgrdich Minasian, Erdi Atic
Kniend von l.n.r.: David Haniel v. Haimhausen, Syart Makshana, Donat Maqedonci, David Bratan
Liegend: Luka Djukanovic

Thomas Blechner