clever.gesund

Bereits im September 2022 hatte die jetzige M9c die Möglichkeit, als eine der außerwählten Schulen in Bayern mit dem Helmholtz-Munich-Institut zusammenzuarbeiten zu dürfen.

Die Health Promotion Academy setzte sich zum Ziel, eine Informationsplattform sowohl für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 13, als auch für Lehrkräfte und der Schulsozialarbeit ins Leben zu rufen, welche das Thema „Gesundheit“ mit all seinen Facetten wissenschaftlich durchleuchtet. In vier Workshops, die über fast zwei Schuljahre gingen, durften die Schüler Ideen und Themen sammeln, das Layout beschließen, über die Navigation der Seite mitentscheiden sowie über den Namen diskutieren.

Anfang des Schuljahres ging „unsere“ Seite online. Nun hat jeder, der sich für gesundheitliche Themen interessiert, die Möglichkeit, Informationen über die clever-gesund Seite zu erhalten.

Unser Projekt endete aber nicht an dieser Stelle. Die Klasse bekam die Möglichkeit, ein „Community Video“ zu drehen, welches nun auf YouTube durch den mittlerweile bekannten Influencer HaoFx musikalisch umgesetzt und promotet wird.

Wer möchte, kann sich unseren Clip hier ansehen:

Wenn man nun denkt: „Ende gut, alles gut“ – täuscht man sich. Der nächste spannende Schritt, der noch auf uns und unsere Schule wartet, ist, dass wir unser Wissen weitergeben wollen. So möchten wir mit dem Helmholtz Institut eine Gesundheits-AG oder kleinere Workshops zu (für uns) interessanten Themen anbieten. Zudem engagieren sich einige Schüler weiterhin ehrenamtlich, indem sie  das Helmholtz Institut in regelmäßigen Beraterkreis-Treffen unterstützen.

Die Klasse und ich sind uns sicher, dass unsere Reise hier ebenfalls nicht enden wird, da wir uns zum Ziel gesetzt haben, dass unsere Schule „clever-gesund“ bleibt.

J. Maghazehi