2. Platz im Bezirksfinale

Fußballmannschaft der Mittelschule Unterschleißheim erreicht 2. Platz im Bezirksfinale

Auch in diesem Schuljahr war eine Fußballschulmannschaft (Jahrgang 2009-2011) der Mittelschule Unterschleißheim im Rahmen des Schulsportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ wieder außerordentlich erfolgreich. Im neuen Wettkampf III/2, an dem Mittelschulen und Förderschulen teilnehmen, qualifizierten sich die Schüler im Kreis München durch eine spielfreie Runde direkt für den Regionalentscheid in Dachau. Dort gewann man souverän das Turnier durch drei hohe Siege gegen die Mittelschulen aus Freising-Lerchenfeld (8:0), Ebersberg (4:1) und Dachau (5:1).

Als Sieger des Regionalentscheids wurde die Mannschaft nun zur Oberbayerischen Meisterschaft nach Geroldsbach eingeladen. Aufgrund von Verletzungen und Quali-Prüfungen musste Lehrer und Coach Thomas Blechner allerdings auf sechs Leistungsträger verzichten. Deren Platz nahmen nun jüngere Fußballer der Mittelschule ein.

So begann man das erste Gruppenspiel mit leichter Nervosität und vergab zu Beginn gut herausgespielte Torchancen. Doch dann platze der Knoten und es hagelte Tore im Minutentakt. So gewann man gegen die Mittelschule von Mühldorf am Inn hochverdient mit 5:0.

Im anschließenden Spiel gegen die Mittelschule Puchheim ging es um den ersten Gruppenplatz, der zum Einzug in das Finale berechtigte. Die Puchheimer spielten von Beginn an offensiv, da sie aufgrund des schlechteren Torverhältnisses unbedingt einen Sieg zum Weiterkommen benötigten. Mit einem schön vorgetragenen Angriff gingen die Puchheimer dann 1:0 in Führung. Die Unterschleißheimer Spieler stemmten sich mit aller Kraft gegen die Niederlage. Als die Puchheimer kurz vor Spielende im Strafraum ein Foul begingen, war die Freude über den Elfmeterpfiff bei den Schülern aus Unterschleißheim groß. Der Jubel war dann überschwänglich, nachdem der Elfer eiskalt verwandelt wurde und man durch dieses 1:1-Unentschieden ins Finale eingezogen war.

In diesem mussten die Unterschleißheimer Mittelschüler gegen den anderen Gruppensieger antreten. Gegen die Schulmannschaft der Gebrüder Assam Mittelschule Ingolstadt spielten die Unterschleißheimer zu Beginn mit großem Selbstvertrauen. So ging man durch ein überragendes Kopfballtor mit 1:0 in Führung. Nach der Pause machten die körperlich überlegenen Ingolstädter immer mehr Druck und erzielten den verdienten Ausgleich. In dieser Phase hatten sie das Momentum auf ihrer Seite und kurze Zeit später gelang ihnen der Siegtreffer. Enttäuscht über die Niederlage konnte bei der Siegerehrung noch keine rechte Freude über die Silbermedaille bei den Unterschleißheimer Mittelschülern aufkommen. Spätestens auf der Heimfahrt wurde ihnen klar, dass sie stolz auf ihre Leistungen sein konnten. Denn man spielte in diesem Turnier doch hauptsächlich mit jüngeren Fußballern. So haben diese doch in den nächsten Schuljahren die besten Voraussetzungen und Chancen einmal das Bezirksfinale für sich zu entscheiden.

Für das erfolgreiche Team spielten stehend von links: Ahmad Hakimzada, Kerem Sahin, Samuel Stojanoski, Mathew Johnson, Emran Tawfiqi, Muris Okic, Mahmoud Alezzo, Erijon Gecaj, Coach Thomas Blechner. Sitzend von links: Ante Juka, Erijon Dula, Rodrigo Batista Bento, Leonardo Di Bella, Bastian Hüttl, Marcel Pfeiffer und Sebastian Trofe. Es fehlten beim Bezirksentscheid: William Smrcka, Adam Ata, Justin Wittke, Ayaz Ciftci, Abassin Ahmadzay, Jonas Abdel Wahab.