Die „Juniorwahl“ 2024 – kann man Demokratie üben?

am 9. Juni 2024 wird das Europäische Parlament gewählt. Parallel zur Europawahl findet an vielen Schulen die Juniorwahl 2024 statt: Eine realitätsnahe Simulation, bei der Schülerinnen und Schüler erste eigene Erfahrungen mit demokratischen Wahlen machen können.

So auch an unserer Schule:  Schülerinnen und Schüler der 7.-9. Jahrgangsstufe kamen in den vergangenen zwei Tagen in die Aula der Mittelschule und nahmen an der !U16- Juniorwahl zum Europaparlament“ teil.

Gemeinsam mit dem Jugendzentrum „Gleis 1“ konnten sie die Erfahrung sammeln wie es ist an einer demokratischen Wahl teilzunehmen. Frei, geheim, unmittelbar, direkt und allgemein. Die größte Herausforderung war sich für eine der vielen Parteien zu entscheiden und nicht den Überblick zu verlieren.

Das Kreuzchen auf dem Stimmzettel abgeben war leicht. Doch was haben die anderen gewählt? Wie wird das Wahlergebnis ausfallen? Wir sind gespannt und danken dem „Gleis 1“ für die tatkräftige Unterstützung bei der Durchführung der Wahl.

Johanna Mayer (Lehrerin)