Jahresberichte der FOS-Praktikanten

Hallo, mein Name ist Eyüp Dönmez. Ich bin der Praktikant von Frau Hartmann und lerne den Beruf der Diplom Sozialpädagogin kennen. Die meisten kennen mich durch den Ganztag und durch meine Arbeit in der Spielhütte. Vormittags bin ich mit Frau Hartmann in der Praxisklasse und unterstütze Sie dabei den Schüler/innen zu helfen. Es fallen organisatorische Aufgaben an, z.B. die Kassenabrechnung oder Anträge ausfüllen. Natürlich gibt es viele sozialpädagogische Aufgaben, Gespräche mit Jugendlichen, Hilfestellung bei der Praktikasuche und bei Bewerbungen. Interessant waren auch die vielen Fahrten zu den Firmen im Landkreis, bei denen die Schüler/innen arbeiteten, um Berufe in der Praxis kennen zu lernen. Mittags bin ich in der Spielehütte und beaufsichtige, dass die ausgeliehenen Spielgeräte auch wieder abgegeben werden. Manchmal spiele ich auch mit den Schülern Basketball. Ich höre mir auch immer die Probleme, die manche Jugendliche haben an. Wenn die Schüler/innen wollen, lasse ich sie mir in der Hütte mithelfen. Die Zeit hier ist sehr schön. Ich lerne sehr viel und werde auch viel auf meinem Weg mitnehmen. Danke für die schöne Zeit und alles Gute wünscht euch

„Der Praktikant Nummer 1.“ (Spitzname von den Jugendlichen)

Eyüp Dönmez

Liebe Schülerinnen und Schüler,

mein Name ist Maxi, derzeit bin ich der Praktikant von Frau Hartmann, manche kennen mich auch aus der Spielhütte, in der ich euch täglich Spielsachen ausgeliehen habe. Ich selbst bin auch noch Schüler an der Fachoberschule in Lohhof, die ich schon nächstes Jahr mit einem Fachabitur abschließen werde. Danach werde ich das allgemeine Abitur anstreben, um meinem Ziel näher zu kommen. Denn mein Berufswunsch ist es, Lehrer zu werden, genau deshalb habe ich mir eure Schule angeschaut, um den Alltag eurer Lehrer mitzuerleben und daraus meine eigenen Erfahrungen und Eindrücke zu sammeln. Zudem habe ich auch durch Frau Hartmann einen Einblick in den Arbeitsalltag einer Sozialpädagogin bekommen, zu den Themen Gesprächsführung, Soziales Training, Praxisbesuche, Streitschlichtung und emotionale Intelligenz habe ich viel Neues gelernt. In meinen 9 Wochen hier an dieser Schule habe ich viele tolle und fleißige Schüler kennenlernen dürfen, darunter auch die Schüler der Praxisklasse, in der sich Herr Ittlinger und Frau Hartmann besonders intensiv um ihre Schüler kümmern, um sie zum Abschluss und zu einer Ausbildung hinzuführen. Es hat mich sehr gefreut, bei euch an der Schule ein Praktikum machen zu dürfen und wünsche euch allen schöne und erholsame Sommerferien und einen großartigen Start ins neue Schuljahr.

Euer FOS Praktikant