Elternbeirat setzt sich für unsere Berufseistiegsbegleitung ein. Helfen auch Sie mit!

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
vielleicht haben Sie schon aus der Presse erfahren, dass die Maßnahme der Berufseinstiegsbegleitung an bayerischen Mittelschulen ab dem Schuljahr 2022/2023 nicht mehr durchgeführt wird. Der Antrag zur Fortführung der Maßnahme der Berufseinstiegsbegleitung hat im Haushaltsausschuss des
Bayerischen Landtages nicht die erforderliche Mehrheit erhalten. GRÜNE, FDP und SPD haben für den Antrag gestimmt. Die CSU und auch die FREIEN WÄHLER waren gegen die Fortführung dieser erfolgreichen und wichtigen Maßnahme. Das heißt, auch an unserer Schule werden Jugendliche ab dem kommenden Schuljahr nicht mehr von der individuellen Förderung dieser Maßnahme profitieren können.
Wir sind fassungslos, dass nach den schweren Zeiten der Pandemie insbesondere bildungsschwächere Jugendliche nicht mehr die Hilfe bekommen, die sie benötigen, um gut in der Beruf- und der Arbeitswelt Fuß fassen zu können.
Gleichzeitig scheint die Öffentlichkeit darüber noch wenig informiert zu sein, sodass es aus den Reihen der Eltern noch kaum Widerstand gibt.

Aktuell finden Sie lediglich auf der Seite des BLLV (Bayerischer Lehrerinnen und Lehrer Verband) einen Kommentar dazu:
Berufseinstiegsbegleitung (bllv.de)

[https://www.bllv.de/themen/weitere-themen/mittelschule/berufseinstiegsbegleitung/]

Wir als Elternbeirat werden unseren Brief auch an die Presse weiterleiten und haben die Bayerische Elternvertretung angeschrieben und um Unterstützung gebeten. Wir sind bemüht, gemeinsam nach Möglichkeiten zu suchen, den Druck auf die Politik weiter zu erhöhen, sodass die Maßnahme nicht so ’sang- und klanglos‘ im Sande verlaufen kann.
Dafür brauchen unsere Kinder unser aller Unterstützung und Widerstand.
Wir senden Ihnen anbei unseren Brief an Herrn Josef Zellmeier, 1. Vorsitzenden des Haushaltsausschusses des Bayerischen Landtages zur Information. Als Elternbeirat haben wir alle Abgeordneten der demokratischen Parteien des Haushaltsausschusses angeschrieben. Leider ohne Erfolg. Bitte leiten auch Sie unseren Brief in Ihrem Namen an möglichst viele Landtagsabgeordnete und / oder Herrn Staatsminister für Unterricht und Kultus, Herrn Prof. Dr. Michael Piazolo weiter.
Aktuell scheint die Politik noch davon auszugehen, dass diese Entscheidung gegen unsere Kinder still und leise getroffen werden kann.
Vielleicht können wir doch noch zu einem Umdenken beitragen, wenn es zu einem größeren öffentlichen Protest kommt, der mehrere Politikerinnen und Politiker erreicht.
Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern haben wir Ihnen einen Elternbrief über den Schulmanager geschickt mit Anlagen, die eine Auflistung möglicher Politikerinnen und Politiker, sowie einen Textvorschlag für ein Anschreiben per Brief oder Email beinhalten.

Christian Beißner und Kathrin Ungar
Vorsitzender und Stv. Vorsitzende