Klassensprecherfahrt Grafrath

Am 23.10.2018 fuhren alle Klassensprecher der jeweiligen Jahrgangsstufen auf eine Klassensprecherfahrt. Der Sinn dieser Fahrt ist, dass man lernt,  sich gegenseitig zu vertrauen und zudem Sachen bespricht, die wir an unserer Schule ändern könnten. Nach einer zweistündigen Fahrt mit der S-Bahn, erreichten wir mit unseren Vertrauenslehrern Frau Bruckmaier und Herrn Kuss Grafrath. Dort verbrachten wir drei Tage miteinander. In dieser Zeit bauten wir eine Verbindung  mittels Vertrauensspielen zu den Lehrern auf.  Da wir in einem Selbstversorgerhaus untergebracht waren, wurde uns nie langweilig. In Gruppen bewältigten wir die alltäglichen Aufgaben, wie das Kochen, den Abwasch oder das Tischdecken.

Die Erfahrungen und Ergebnisse unseres Aufenthalts konnten wir schlussendlich in die Schule tragen. So beschlossen wir eine Weihnachtsaktion für ungarische Kinder und stellten unsere zuvor gestalteten Holzschilder, die unsere Schule als Gemeinschaft zeigen soll, aus.

Amir und Lisa (7a)